Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  OTFRIED

(getauft am 27.12.2003)

 

 

 

Aus einer am 27.12.03 über dem mittleren Atlantik liegenden Warmfrontwelle bildete sich das kräftige Sturmtief OTFRIED. In der darauf folgenden Nacht zog OTFRIED mit seinem Zentrum über Westfrankreich und erreichte bereits am Mittag des 28.12.03 das Emsland.

Das Sturmtief verursachte dabei an der Westküste von Frankreich orkanartige Sturmböen, an einer Station wurde sogar eine Windstärke von 12 Beaufort registriert.

Vor allem in der Bretagne und der Normandie gab es ergiebigen Regen, verbreitet fielen dort 25 Liter pro Quadratmeter innerhalb von 12 Stunden.

OTFRIED zog rasch weiter nach Nordosten und erreichte am 29.12.03 Südschweden. Dabei brachte er im Nordwesten Deutschlands 12-stündige Niederschlagshöhen bis zu 15mm (Oldenburg) und zusätzlich frischte der Wind auf, so dass in Karlsruhe um 19 Uhr sogar eine Spitzenböe der Windstärke 10 registriert wurde.

Bis zum 30.12.03 zog OTFRIED weiter über den Norden Skandinaviens in Richtung des Weißen Meeres. Dabei setzte sich im Bereich der eingeflossenen Meeresluft subpolaren Ursprungs in Deutschland zunehmend ruhiges, teils auch heiteres Wetter mit einheitlichen Höchsttemperaturen zwischen 2°C und 7°C durch.

OTFRIED verlagerte sich weiter nach Nordosten bis er schließlich am 01.01.04 von der Wetterkarte verschwand.

 

 

 


Geschrieben am 24.01.2004 von Mandy Müller

Wetterkarte: 28.12.03

Pate: Carolin Hömke