Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet OTTI

(getauft am 31.12.2004)

 

 

 

Das Tiefdruckgebiet OTTI bildete sich auf der Vorderseite eines Höhentiefs bei Island und wurde am 31.12.2004 getauft. Bis zum 01.01.2005 hatte OTTI Island überquert und dabei sehr schnell an Intensität zugenommen, der Kerndruck lag am Morgen bei etwa 963 hPa. Mit diesem starken Druckgefälle (an der Norwegischen Küste wurde etwa 1000hPa gemessen) war natürlich ein entsprechendes Windfeld verbunden, so dass man mit fug und recht von einem Sturmtief sprechen konnte. Das Windfeld traf mit etwa 30 Kn im mittel auf die Norwegische Küste. Am 02.01.2005 hatte die Front von OTTI Skandinavien überquert, wobei OTTI mit seinem Zentrum nahe zu ortsfest blieb. Das folgende Tiefdruckgebiet ALOYS zog rasch südlich an OTTI vorbei auf das europäische Festland zu. Durch OTTI kam es an der der Norwegischen Küsten zu größeren Regenmengen so fielen in Bergen etwa 40 Liter pro m² in 24 Stunden, im Landesinneren waren es rasch weniger nur selten wurden noch 10 Liter erreicht. Der Kerndruck von OTTI hatte sich bei etwa 965 hPa gehalten nur war der Unterschied im Luftdruck nicht mehr so groß, so dass der Wind nachließ. Am 03.01.2005  bildete OTTI mit ALOYS ein Doppel Tiefdruckgebiet wobei beide an Kraft verloren und bei den Lofoten mit Ihren Zentren lagen. Der Kerndruck von OTTI lag bei 975 hPa. In der Folge schwächte sich OTTI zusehends ab und war am 04.01.2005 über Finnland angekommen. Die Front von OTTI war nur noch in der Höhe ausgeprägt. Am 05.01.2005 verschwand OTTI über Nordrussland von den Wetterkarten.

 


Geschrieben am ? von Ingmar Behrendt

Wetterkarte: 01.01.2005

Pate: FU Berlin [ Achtung: Text ist nicht überarbeitet bzw. korrigiert.]