Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  OWE

(getauft am 24.01.2003)

 

 

 

 

Das am 23.01. noch schwache Randtief  südlich der Balearen entwickelte sich zu einem recht ansehnlichen Wirbel, der am 24.01.2003 auf den Namen OWE getauft wurde.

OWE verlagerte sich bis zum südlichen Tyrrhenischen Meer und brachte dem Süden Italiens, Korsika, Sizilien als auch dem Osten Algeriens und dem Norden Tunesiens zahlreiche und intensive Regenfälle. Die größte Niederschlagsmenge wurde in Pescara  an der mittelitalienischen Adriaküste mit 50 mm in zwölf Stunden registriert.

In Nordafrika lag die maximale Regenhöhe bei über 20 mm.

Der dann am 25.01. über dem zentralen Mittelmeergebiet nördlich von Sizilien liegende Wirbel wanderte wieder westwärts und brachte abermals verbreitete und ergiebige Regenfälle mit sich. Auch auf dem sonst meist recht trockenen Malta gab es innerhalb von 54 Stunden 44 Liter pro m².

Die Antizyklone verlagerte sich noch ein wenig ostwärts und verschwand am 28.01.2003 aus unserem Wetterkartenausschnitt.

 

 


Geschrieben am 16.02.2003 von Sabrina Schmidt und Christina Endler

Wetterkarte: 25.01.2003

Pate: Wilhelm Bosselmann