Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet OXANA

(getauft am 11.12.2012)

 

Anfang der zweiten Dekade des Monats Dezember bildete sich über dem Europäischen Nordmeer ein neues Tiefdruckgebiet. Da ersichtlich war, dass dieses Druckgebilde das Wettergeschehen in Europa beeinflussen würde, wurde es am 11.12. auf den Namen OXANA getauft. An diesem Tag befand sich das Zentrum der Zyklone, mit einem Kerndruck von knapp unter 1020 hPa,  über dem nördlichen Europäischen Nordmeer, ca. 400 km östlich der norwegischen Insel Jan Mayen. Das Tief verfügte über eine vorlaufende Warmfront, die sich vom Kern aus in Richtung Süden erstreckte und über eine nachfolgende Kaltfront, welche in einem südwestlichen Bogen bis zur Ostküste von Island verlief.

Bis zum darauffolgenden Tag, dem 12.12. verlagerte sich das Tief OXANA etwa 700 km weiter in Richtung Südosten und lag nun mit seinem Kern über dem östlichen Europäischen Nordmeer, ca. 200 km von der norwegischen Westküste entfernt. Der Kerndruck des Wirbels lag dabei unverändert bei etwas weniger als 1020 hPa. Die Warmfront des Tiefdruckwirbels verlief bogenartig in südöstlicher Richtung über die östliche Nordsee hinweg bis nach Norddeutschland. Eine Besonderheit war eine Kaltfrontwelle, die im Bereich der südöstlichen Nordsee in die Warmfront des Tiefdruckgebietes eingeschlossen war. Diese beschreibt die Bewegung von kalter Luft aus dem dänischen Raum, die sich gegen die von Westen kommende warme Luft voran schiebt. Die Kaltfront des Tiefs OXANA verlief vom Zentrum aus in Richtung Nordwesten bis ca. 500 km östlich der isländischen Ostküste. Im Bereich der Warmfront kam es über Norddeutschland teils zu Niederschlägen. In Hamburg-Fuhlsbüttel wurden zwischen 04 und 05 Uhr MEZ einige einzelne Schneekristalle registriert, die Niederschlagsmengen kleiner als 0,05 l/m² mit sich brachten. In Bremen wurden zwischen 20 Uhr des Vortages und 03 Uhr nachts diesen Tages sogar etwas mehr als 0,7 l/m² Niederschlag aus leichtem und mäßigem Schneefall gemessen. Im näheren Umkreis des Tiefzentrums an der norwegischen Küste kam es ebenfalls zu Schneefällen. In der norwegischen Stadt Bergen schneite es an der Wetterstation Florida von 01 bis 13 Uhr MEZ leicht, wodurch innerhalb von 12 Stunden insgesamt ca. 5 l/m² Niederschlag vermerkt wurde.

Zum 13.12. verlagerte sich das Tief knapp 400 km weiter nach Süden und lag mit seinem Zentrum nun über der nördlichen Nordsee. Der Druck innerhalb des Zentrums der Zyklone war dabei auf ca. 1010 hPa gesunken. Die Kaltfront des Tiefdruckwirbels hatte sich aufgrund des Hochdruckeinflusses des Druckgebildes SCHORSCH bis zu diesem Tag komplett aufgelöst. Die Warmfront des Tiefs verlief vom Zentrum aus in Richtung Südosten über die östliche Nordsee, Nord- und Ostdeutschland hinweg bis zur österreichischen Hauptstadt Wien. Durch den wachsenden Einfluss des Hochdruckgebietes SCHORSCH im Süden und dem herannahenden Tief NICKI von Osten war dies der letzte Tag, an dem das schneereiche Tiefdruckgebiet OXANA auf der Berliner Wetterkarte analysiert werden konnte.


Geschrieben am 14.02.2013 von Gregor Meusel

Berliner Wetterkarte: 13.12.2012

Pate: Martin Rafael Jäger