Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet PARSIFAL

(getauft am 18.11.2013)

 

An der Vorderseite eines sich in 5500 m Höhe befindenden Troges, d.h. eines Kaltluftvorstoßes nach Süden, bildete sich am 17.11.2013 über dem Seegebiet nördlich von Island ein Tiefdruckwirbel im Bodenniveau. Dieser wurde am 18.11.2013 auf den Namen PARSIFAL getauft. An seinem Tauftag lag das Tief auf der Bodenkarte von 01 Uhr MEZ mit einem Kerndruck von ca. 990 hPa ungefähr 200 km westlich von Norwegen über dem Europäischen Nordmeer. Vom Zentrum des Tiefdruckwirbels PARSIFAL ausgehend verlief eine Okklusion, eine Mischfront mit Kalt- und Warmfronteigenschaften, ca. 300 km nach Südwesten und ging dort in eine andere Okklusion über. Im Okklusionspunkt, welcher im Zentrum des Wirbels lag, spaltete sich die Okklusion in eine Warm- und eine Kaltfront auf. Die Kaltfront verlief ca. 100 km nach Südwesten und ging dann in die Warmfront eines anderen Frontensystems über. Die Warmfront des Wirbels PARSIFAL reichte ca. 500 km nach Südosten bis Mittelschweden. Entlang der Warmfront wurde um 01 Uhr MEZ Niederschlag gemeldet. So gab es zum Beispiel an der norwegischen Küste, ca. 100 km östlich des Okklusionspunktes, zu diesem Zeitpunkt mäßigen Schneefall.

Bis zum Folgetag verlagerte sich der Wirbel PARSIFAL nach Nordosten und befand sich nun mit einem Kerndruck von ca. 975 hPa über der Bäreninsel, welche zwischen Spitzbergen und Norwegen liegt. Vom Zentrum aus verlief eine Okklusion ca. 800 km über die Barentssee nach Südosten. Dort spaltete sie sich im Okklusionspunkt in eine Warm- und eine Kaltfront. Die Kaltfront verlief mit einer Wellenstörung über Zentralschweden nach Südwesten und reichte über Skandinavien, die Nordsee, den Ärmelkanal und die Biskaya bis über den Ostatlantik. Beim Durchzug der Kaltfront kam es zwar zu Niederschlägen, diese fielen aber überwiegend gering aus. Bis 07 Uhr MEZ wurden dabei in Den Helder bzw. Göteborg 4 l/m² und in Glasgow, Brest sowie Rotterdam jeweils 2 l/m² registriert. Die Warmfront wies nach Südosten und erstreckte sich mit einer Länge von ca. 1200 km über Russland. Die Bäreninsel meldete um
01 Uhr MEZ durchgehenden leichten Schneefall und auch entlang der Warmfront kam es in der Nacht zu Niederschlägen.

Am 20.11. lag das Tief PARSIFAL mit einem Kerndruck von ca. 985 hPa westlich der Insel Nowaja Semlja. Die Okklusion des Wirbels PARSIFAL verlief vom Zentrum aus bogenförmig nach Südosten und spaltete sich über Nowaja Semlja im Okklusionspunkt in eine Kalt- und Warmfront auf. Die Kaltfront reichte mit einer Länge von ca. 2300 km weit nach Südwesten. Sie verlief über die Halbinsel Kola sowie Finnland und ging über Gotland in die Warmfront eines anderen Wirbels über. Die Warmfront des Tiefs PARSIFAL erstreckte sich geradlinig nach Süden entlang des 55. Längengrades und endete ca. 400 km nördlich der Stadt Perm. In Helsinki fielen unter dem Einfluss der Kaltfront innerhalb von 24 Stunden bis 07 MEZ 9 mm Regen.

Am darauffolgenden Tag befand sich das Tief PARSIFAL mit einem Kerndruck von ungefähr 990 hPa ca. 200 km nördlich der Halbinsel Kola. Vom Kern ausgehenden verlief eine Okklusion Richtung Nordosten und ging ca. 200 km westlich des südlichen Teiles der russischen Doppelinsel Nowaja Semlja in eine andere Okklusion über.

Im weiteren Verlauf löste sich das Tiefdruckgebiet PARSIFAL auf und konnte daher nicht weiter auf der Berliner Wetterkarte analysiert werden.

 


Geschrieben am 15.12.2013 von Franziska Drathschmidt

Berliner Wetterkarte: 19.11.2013

Pate: Eckhard Schmidt