Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  PASCAL

(getauft am 17.11.2003)

 

 

 

Am 17.11.2003 bildete sich das Tiefdruckgebiet PASCAL südlich von Island über dem Atlantik, sein Kerndruck betrug dabei unter 995 hPa.

Zu diesem Zeitpunkt war PASCAL nur als ein Wolkenbatzen im Satellitenbild erkennbar. Einen Tag später war er schon über Island zu finden, dabei konnte er sich etwas verstärken. Seine Okklusion reichte von Island über die Shetland-Inseln bis in die nördliche Nordsee, während seine Warmfront bis in die Niederlande reichte und seine Kaltfront über dem nördlichen England lag.

Im Warmsektorbereich kam es dabei verbreitet zu Regen oder Sprühregen, wie zum Beispiel in London. Am 19.11.2003 ging PASCAL dann in eine Steuerungszyklone bei Island über und blieb weitestgehend stationär. An seiner Südseite steuerte PASCAL nun die Tiefdruckgebiete ROMAN und SAMUEL in Richtung Westeuropa. Am 20.11.2003 hatte PASCAL sogar selbst wieder ein Okklusion und eine Kaltfront ausgeprägt, die weit nach Süden reichte. Einen Tag später fusionierten PASCAL und SAMUEL zu einer riesigen Zyklone, die fast ganz West- und Mitteleuropa bedeckte. 

Viel Regen gab es dabei aber nicht, es kam eher zu teils zähem Nebel in Mitteleuropa, lediglich in England gab es an der Kaltfront stärkeren Regen. Von nun an schwächte sich PASCAL immer weiter ab und wanderte in Richtung Schottland, wo er sich am 23.11.2003 auflöste.

 


Geschrieben am 24.11.2003 von Daniel Hogh-Lehner

Wetterkarte: 20.11.2003

Pate: Marc Butz