Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  PATRIZIA

(getauft am 25.06.2008)

 

 

 

Am 20.06. entstand vor der Küste Neufundlands ein neues Tiefdruckgebiet, das sich rasch mit der Höhenströmung über den Atlantik nach Osten verlagerte und am 25.06. etwa bei Großbritannien angelangt auf den Namen PATRIZIA getauft wurde. Dort brachten die Frontensysteme des Tiefs zum Teil länger anhaltenden Regen. So wurden auf der Insel Valentia Island westlich von Irland, die sich im Zentrum des Wirbels befand, 14 mm Niederschlag innerhalb von 24 h registriert. Auch in Schottland und England sorgte PATRIZIA für verstärkte Regenfälle, beispielsweise wurden an der Station in Edinburgh 9 mm Niederschlag gemessen.                                                                                                                                                                                                    

Am 26.08. blieb sie relativ stationär. Die schwache Kaltfront reichte jetzt schon bis nach Mitteleuropa und überquerte am Vormittag Deutschland, jedoch nur mit geringer Wetteraktivität.

Am Folgetag zog PATRIZIA etwas nordwärts und befand sich nun nördlich von Schottland. Ihre Okklusion, eine Vereinigung von Warm- und Kaltfront, überquerte am Vormittag fast die gesamte Nordhälfte Deutschlands. Dabei fiel meist geringer Regen, der Westwind jedoch frischte stark auf. Die meisten Stationen im norddeutschen Tiefland meldeten Windstärke 7, teilweise auch 8. Auf dem Brocken wurden 54 Knoten gemessen, was Windstärke 10 entspricht.

Am 28.06. verlagerte sich PATRIZIA unter Abschwächung rasch nach Südskandinavien und löste sich dort allmählich auf. In den folgenden Tagen zog sie nach Osten über das Baltikum und Russland hinweg. Dabei sorgte PATRIZIA für einige leichte Schauer über dem Westen Russlands, die zu geringen Niederschlagsmengen führten. Am 01.07.08 verschwand das Tief schließlich von den europäischen Wetterkarten.

 


Geschrieben am 08.07.2008 von Claudia Wersing

Wetterkarte: 26.06.2008

Pate: Patrizia Peric