Lebensgeschichte
 
Tiefdruckgebiet  PAULINE
(getauft am 17.09.2004)
 
 
Mitte September hatte sich über dem Nordatlantik ein mächtiger Höhenwirbel gebildet, welcher von Labrador bis fast an die Britischen Inseln reichte und kalte Polarluft somit weit südlich vorankommen konnte. Darüber hinaus bildeten sich am Rand dieses Höhenwirbels typischerweise immer wieder kleinere Tiefdruckgebiete, so auch am 16.9. knapp nördlich von Neufundland. 
Der nordatlantische Höhenwirbel sorgte am Folgetag nicht nur für eine Verlagerung dieses Tiefs bis in Höhe der Azoren, sondern diese südöstliche Zugrichtung hin zu wärmerem Wasser und geringerer geographischer Breite induzierte gleichzeitig eine Verstärkung des anfangs noch kleinen Tiefs, welches daraufhin in der Berliner Wetterkarte auf den Namen PAULINE getauft wurde. Diese rasche Intensivierung und Verlagerung stromabwärts in Richtung europäisches Festland setzte sich auch am 18.9. fort. 
PAULINE bildete ein eigenes wetteraktives Frontensystem aus und erreichte mit ihrem Zentrum knapp nordwestlich von Schottland liegend den Höhepunkt ihrer Entwicklung. Der Kerndruck war gegenüber dem Vortag um mehr als 20 hPa auf nun 984 hPa gesunken. Zudem registrierten Britische Wetterstationen bereits im Mittel einen stürmischen Wind (Windstärke 8, ca. 65km/h). In Böen wurde sogar die Windstärke 10 (ca. 90km/h) erreicht, was einem schweren Sturm entspricht. 
Am Folgetag sank der Kerndruck von PAULINE zwar noch einmal leicht ab auf jetzt unter 980 hPa, allerdings erreichte der Wind nur noch über reibungsarmen Messstationen über der Nordsee vorige Sturmwerte. Durch die lange Verweildauer über dem Atlantik konnte sich ferner die Luft stark anfeuchten, so dass die anfänglich nur mäßigen Regenfälle sich sukzessive verstärkten, was vor allem die südnorwegische Küstenregion deutlich merkte. Spitzenreiter war hier Bergen mit 35 l/m². 
Am 20.9. wurde PAULINE östlich von Island liegend mit einem Kerndruck von 975 hPa letztmalig auf der Berliner Wetterkarte analysiert, da PAULINE durch das rasch herannahende neue Tief QUEEN annektiert wurde.
 

Geschrieben am 05.10.2004 von Marcus Boljahn
Wetterkarte: 18. oder 19.09.2004 
Pate: Sieglinde Hilfinger