Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  PEPPO

(getauft am 08.04.2003)

 

 

 

Das Tiefdruckgebiet PEPPO entstand in der Nacht zum 08.04.2003 vor der Marokkanischen Küste auf der Vorderseite eines Kaltlufttropfens.

Da sich dieser erwärmte und somit nicht mehr so wetterwirksam war, gelangte PEPPO in den Bereich des Jetstreams, welcher am 09.04. mit seinem südlichen Ast über Nordspanien wehte. Da PEPPO in Spanien genau wie schon an der Marokkanischen Küste zwar Wolken aber kaum Regen brachte, war es für PEPPO sehr hilfreich ein kleines Tief aufzunehmen, welches zusammen mit dem großen Höhenwirbel, der südlich der Ostsee lag, für eine nordöstliche Verlagerung von PEPPO sorgte. Er brachte in Südfrankreich binnen 24 h z.B. 24 Liter pro m² in Nizza und 28 Liter in Marseille.

Der große Höhenwirbel spaltete sich in zwei Kerne auf, wobei der westlichere  nach Südwestdeutschland zog. An seinem Rand verlagerte sich das Bodentief PEPPO von Frankreich über Bayern hinweg nach Ungarn, wobei es bis zum 11.04. 8 Uhr MESZ insbesondere an der Adria stark regnete: Die höchsten Niederschlagsmengen wurden aus Rijeka  mit 64  und aus Dubrovnik mit  42 Liter pro m² gemeldet. In Venedig fielen noch 19 Liter pro m².

Das Niederschlagsfeld von PEPPO erfasste auch den Süden Deutschlands, wo es aber vielfach auch schneite: So lagen am 11.04. in den Frühstunden in Freiburg  5cm Schnee, die Maximumtemperatur erreichte lediglich 2,5°C an diesem Tag. Im Osten Bayerns hatte sich dagegen von Süden her mildere Luft durchgesetzt, so dass es dort überwiegend leicht regnete. Dort lagen die Maxima bei 9°C. 

PEPPO bewegte sich von Ungarn aus Nordwärts zum Baltikum. In seinem Bereich hielten die Niederschläge an, erreichten aber kaum Werte von über 10 Liter pro m² in 12 Stunden. PEPPO bewegte sich danach kaum noch in Richtung Finnland, sorgte aber am 13. und 14.04. z.T. dafür, dass es im Baltikum und in Finnland recht kühl bei Höchstwerten von 2 bis 5°C blieb. Am 14.04. löste sich PEPPO dann über Südfinnland auf und verschwand von der Wetterkarte.

 


Geschrieben von Ingmar Behrendt am 24.04.2003

Wetterkarte: 10.04.2003

Pate: Molkerei Alois Müller GmbH