Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  PETER

(getauft am 06.06.2005)

 

 

 

Das Tiefdruckgebiet PETER entstand am 06. Tag des Junis 2005 über den Britischen Inseln. Es brachte schon am Morgen des Entstehungstages ergiebigen Regen in Irland. So kamen in Valentia bis zu 20 Liter pro Quadratmeter Niederschlag zusammen. Das zum Teil schauerartig verstärkte Regengebiet erfasste im Laufe des Tages auch Deutschland und hier hauptsächlich den Mittelgebirgsraum. Es traten teilweise auch Gewitter auf, wie z.B. in Görlitz. Dort kamen 12 Liter, in Bad Hersfeld 23 Liter Regen pro Quadratmeter zustande. In Süddeutschland stieg die Temperatur verbreitet auf über 15°C, aber nur in Mannheim mit 20,3°C noch über die 20°C-Schwelle. Im Norden Deutschlands war zwar die arktische Meeresluft stabil geschichtet, so dass die Schauerneigung gering blieb, doch lagen die Maxima nahezu durchweg unter 15°C.

Eine derartige kühle Witterung im Juni ist nicht ungewöhnlich und die bis 1908 zurückreichende Beobachtungsreihe von Berlin-Dahlem zeigt, dass in allen Junimonaten das niedrigste Temperaturmaximum täglich unter 15°C lag. Spitzenwerte waren dabei der 04.06.1919 (10,0°C), der 14.06.1946 (10,7°C) und der 25.06.1918 (11,1°C).

Die zu dieser Zeit registrierten Höchstwerte entsprechen etwa denen, wie sie auch in Grönland und Island gemessen werden. Die Frostgrenze sank in der freien Atmosphäre soweit herab, dass es auf dem Brocken wieder schneite. Dort lag zum Morgen des 07.06 eine dünne Schneedecke von 1cm.

PETER wurde nun zunehmend ostwärts nach Russland abgedrängt. So gab es immerhin in Minsk in Weißrussland am 07.06 eine Regenmenge von 42 Liter pro Quadratmeter, und auch in Kiew/ Ukraine und Kishinev/ Moldawien wurden 23 Liter pro Quadratmeter gemessen. Im Laufe der nächsten Tage verlagerte sich das Tief PETER nur geringfügig weiter Richtung Osten. So verursachte es am 09.06 insbesondere in der Ukraine kräftige Gewitter, die Kiew erneut eine hohe Niederschlagsmenge von 29 Liter pro Quadratmeter brachten. PETER wurde am 10.06 zum letzten Mal in der Berliner Wetterkarte analysiert.

 


Geschrieben am ? von Andrea Schöne

Wetterkarte: 07.06.2005

Pate: Barbara Griewatsch