Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  PETER

(getauft am 29.10.2007)

 

 

 

Am 29.10. konnte über Labrador ein Tiefdruckgebiet erkannt werden, es wurde auf den Namen PETER getauft. Der Kerndruck betrug etwa 995 hPa. PETER zog schnell in Richtung Europa und befand sich am 30.10. vor der Südspitze Grönlands. Am Folgetag lag PETER mit seinem Zentrum bereits über Island, der Kerndruck war stark auf unter 980 hPa gefallen, PETER hatte sich zu einem Sturmtief entwickelt. Reykjavik meldete am Morgen des 31.10. Schauer und einen Südwestwind mit einer Windgeschwindigkeit von 26 km/h. Am Rande des Tiefs, in Thorshavn auf den Färöern, wurden sogar 57 km/h gemessen.

Am 01.11. erreichte PETER die Norwegische Küste bei den Lofoten, der Kerndruck war nur leicht gestiegen. Die räumliche Ausdehnung von PETER hatte nun stark zugenommen und umfasste ganz Skandinavien und weite Teile des Europäischen Nordmeeres. Vor allem der Skandinavischen Halbinsel brachte PETER ergiebige Niederschläge: So wurde in Bergen die sehr große Niederschlagsmenge von 82 Liter Regen pro Quadratmeter innerhalb von 24 Stunden gemessen. In Trondheim wurden im gleichen Zeitraum jedoch nur 9 Liter pro Quadratmeter gemessen. In Deutschland gab es an der Küste und im Erzgebirge leichten Regen und Sprühregen.

PETER zog über Skandinavien hinweg und erreichte am 02.11. bereits die Barentssee. Am 03.11. befand sich PETER mit seinem Zentrum über WORKUTA am Nordural. Der Kerndruck betrug um 990 hPa. Am 04. und am 05.11. konnte PETER noch über Westsibirien auf unserem Wetterkartenausschnitt erkannt werden, der Kerndruck stieg nur allmählich.

 

 


Geschrieben am 17.11.2007 von T. Pagenkopf

Wetterkarte: 01.11.2007    

Pate: Peter Lawo