Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  PETRA

(getauft am 02.06.2004)

 

 

 

Ein über dem Nordatlantik von einem Wellentief abgespaltenes Teiltief wurde am 02.06.04 auf den Namen PETRA getauft. Am Tag seiner Entstehung lag das Zentrum von PETRA noch weit von uns entfernt etwa 1600 Kilometer südlich von Grönland. Anhand der zonalen Höhenströmung war bereits absehbar, dass dieses Tief in unseren Raum vordringen und seine Frontensysteme unser Wettergeschehen gestalten würden.

Am Donnerstag [03.06.04] befand sich der Kern von PETRA schon 800 Kilometer südlich von Island. Die vorlaufende „Warmfront“ hatte bereits die Britischen Inseln erreicht und sorgte dort für einen bedeckten Himmel bei Temperaturen um 12°C. In den frühen Morgenstunden des 04.06.04 lag das Zentrum des Tiefdruckwirbels PETRA über den Shetland Inseln und seine okkludierte Front (Kaltfront hat die Warmfront eingeholt) war, unter Begleitung eines ausgeprägten Niederschlagsgebietes, bereits in die Westhälfte Deutschlands vorgedrungen.

Die durch Regenfall erzeugte kühlere Luft hatte eine Konvergenzlinie in Elbnähe aufgebaut, welche im Berliner Raum für Schauer und Gewitter sorgte. PETRA zog unter ständiger Abschwächung langsam nach Osten weiter und führte an ihrem Rand kühle Meeresluft subpolaren Ursprungs nach Deutschland. Am Samstag [05.06.04] befand sich das Zentrum von Tief PETRA mit seinen Kerndruck von nur noch 1012 hPa direkt über Deutschland. Obwohl sich das Tief in einer Phase der Auflösung befand, brachte es noch einigen Niederschlag in Form von Schauern und Regen. Die Wetterstation in Salzburg registrierte einen 24-stündigen Niederschlag von 19 Liter pro Quadratmeter, auf dem Zugspitzplatt wurden sogar 29 Liter gemessen.

Auch die Temperaturverteilung in Deutschland war breit gefächert. So lagen die Maximalwerte zwischen 10 und 20°C. Im späteren Tagesverlauf des 05.06.04 löste sich PETRA aufgrund des starken Einflusses zweier Hochdruckgebiete auf.   

 


Geschrieben am 11.06.2004 von Ronny Büttner

Wetterkarte: 05.06.2004

Pate: Dietrich Tank