Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  PETRA

(getauft am 26.03.2008)

 

 

 

Am 26.03. konnte über dem östlichen Nordatlantik die Entstehung eines Tiefdruckgebietes beobachtet werden, dass auf den Namen PETRA getauft wurde. Es konnte bereits erkannt werden, dass PETRA zwei Zentren bilden würde. Das eine Zentrum lag mit einem Luftdruck von 995 hPa südlich von Island, dass andere mit einem Luftdruck um knapp 1000 hPa vor den Äußeren Hebriden.

Am Morgen des 26.03. meldeten Stornoway und Dublin nur geringe Regenmengen von unter einem Liter pro Quadratmeter, während in Shannon 3 Liter Regen pro Quadratmeter innerhalb von 24 Stunden fielen. PETRA verlagerte sich weiter nach Südosten, wobei am 27.03. PETRA I die Hebriden, und PETRA II London erreichte. Die Luftdruckwerte änderten sich kaum. In Shannon kamen bis zum Morgen des 27.03. noch einmal 2 Liter Regen pro Quadratmeter hinzu, während in Edinburgh 4 und in Glasgow sogar 6 Liter Regen pro Quadratmeter innerhalb von 24 Stunden fielen. Auch in Brüssel fielen 4 Liter Regen pro Quadratmeter, in London im gleichen Zeitraum noch 2 Liter Regen pro Quadratmeter.

Am 28.03. konnte nur PETRA II auf unserem Wetterkartenausschnitt erkannt werden und befand sich mit ihrem Zentrum über den Niederlanden. Der Kerndruck betrug 1005 hPa. Die zu PETRA II gehörende Warmfront erreichte auch Deutschland, dabei fielen westlich des Rheins bis zu 5 Liter Regen pro Quadratmeter innerhalb von 12 Stunden. In den Berglagen setzte Tauwetter ein.

PETRA ging in dem nachfolgenden sehr stark ausgeprägten Tiefdruckgebiet QUINTESSA auf, sodass sie am 29.03. nicht mehr auf unserem Wetterkartenausschnitt erkannt werden konnte.

 


Geschrieben am 18.04.2008 von Torsten Pagenkopf

Wetterkarte: 27.03.2008    

Pate: Petra Sehn