Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  PHOSTINE

(getauft am 30.11.2008)

 

 

Über Portugal bildete sich am 30. November 2008 ein Tiefdruckgebiet, das auf den Namen PHOSTINE getauft wurde. Anschließend zog der Wirbel sehr rasch zum Golf von Genua.

Am Mittag des 1. Dezembers hatte das Tiefdruckgebiet bereits Bayern erreicht und verlagerte sich nordwärts zur Odermündung, wobei es sich noch leicht vertiefte. In seinem Bereich herrschten sehr scharfe Temperaturgegensätze. So stieg die Temperatur auf der Vorderseite im Warmsektor des Tiefs verbreitet über 10°C an. 14°C wurden im polnischen Opole und 15°C in Krosno erreicht. In Deutschland gelangten zudem der äußerste Südosten Bayerns und Ostsachsen in den Warmsektor. Dabei wurden am Nachmittag in Metten an der Donau 12°C gemessen, dagegen im rund 65 km entfernten Regensburg zur gleichen Zeit nur 4°C und in Nürnberg schneite es bei 1°C. In Sachsen stieg die Temperatur in Görlitz bis auf 13°C und vorübergehend meldete sogar der 1214 m hohe Fichtelberg Regen, während es zur gleichen Zeit in Erfurt mit mäßiger Intensität schneite.

Durch kräftige trogvorderseitige Hebung intensivierte sich das Niederschlagsgebiet im Tagesverlauf weiter und in einem Streifen von Thüringen bis nach Mecklenburg fielen verbreitet über 20 Liter pro Quadratmeter innerhalb von 24 Stunden. Immerhin erhöhte sich die Schneedecke dadurch auf dem Brocken auf 47 cm. In tiefen Lagen blieb der kurzzeitig auftretende Schneefall, meist war es Regen, aber nicht liegen.

PHOSTINE verlagerte sich am 2. Dezember nordwärts nach Südschweden. Dabei kam es in Mecklenburg-Vorpommern noch längere Zeit zu Regenfällen. In diesem Zusammenhang wurden in Barth 9 Liter Regen pro Quadratmeter gemessen.

Das Tiefdruckgebiet zog noch etwas weiter nordostwärts und büßte im Verlauf stark an Wetteraktivität ein. Angekommen an der Norwegischen Atlantikküste löste sich PHOSTINE im Bereich nördlich von Trondheim am 4. Dezember komplett auf und verschwand damit wieder von der Berliner Wetterkarte.


Geschrieben am 01.01.2009 von Sabrina Schmidt

Wetterkarte: 03.12.2008

Pate: Tobias Fromme