Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  QUENTIN

(getauft am 21.03.2007)

 

 

Ein am 21.03. über dem westlichen Mittelmeer gelegene Höhentrog induzierte über Libyen und dem westlichen Ägypten die Bildung eines Tiefdruckgebietes, das auf den Namen QUENTIN getauft wurde.

Am 22.03. lag QUENTIN mit seinem Zentrum über der Peloponnes, der Kerndruck betrug gut 1005 hPa. QUENTIN zog zunächst langsam nordwärts und erreichte am 23.03. Südbulgarien. Der Kerndruck war stark auf knapp 995 hPa gefallen. QUENTIN brachte  Griechenland Starkregen: In Athen fielen bis zum Morgen des 23.03. innerhalb von 24 Stunden 39 Liter Regen pro Quadratmeter. Von dort zog sich bis zum Bosporus eine Starkniederschlagszone: So fielen auf Skyros 101 Liter pro Quadratmeter, auf Limnos 79 l/m², und in Carnakkale 47 l/m². Am Vortag wurden in Carnakkale bereits 85 l/m² Regen gemessen. In Rumänien und Bulgarien fielen bis zum Morgen des 23.03. innerhalb von 48 Stunden 30 bis 80 l/m².

QUENTIN zog nun in Richtung Mitteleuropa und lag am 24.03. mit seinem Zentrum östlich der Alpen. Der Kerndruck war wieder leicht auf 1000 hPa gestiegen. Auf dem Balkan und in Österreich fielen vielfach mehr als 10, in Wien sogar 30 l/m² Regen. In höheren Lagen ging der Niederschlag auch in Schnee über und erhöhte dort die noch vorhandene Schneedecke.

QUENTIN zog nördlich der Alpen westwärts, und befand sich am 25.03. mit seinem Zentrum über den Vogesen. Der Kerndruck war stark gestiegen und betrug nun über 1010 hPa. QUENTIN hatte seine stärkste Ausprägung bereits erreicht. Größere Niederschlagsmengen von mehr als 10 Liter pro Quadratmeter gab es nur noch vereinzelt, so fielen in Wien noch einmal bis zum Morgen des 25.03. 13 Liter Regen pro Quadratmeter.

Am 26.03., 27.03. und 28.03. befand sich QUENTIN über dem Golf von Biskaya. Dabei konnte QUENTIN kaum noch als ausgeprägtes Tiefdruckgebiet erkannt werden. Die Kerndrucke stiegen bis zum 28.03. auf knapp 1015 hPa. Lokal brachte QUENTIN ergiebige Niederschlagsmengen: In San Sebastian fielen am 27.03. innerhalb von 12 Stunden 21 l/m², in Pamplona noch 19 l/m². QUENTIN löste sich aber über dem Golf von Biskaya auf und konnte dann nicht mehr auf dem europäischen Wetterkartenausschnitt erkannt werden.

 


Geschrieben am 14.05.2007 von T. Pagenkopf

Wetterkarte: 24.03.2007   

Pate: Sven Villwoch