Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  QUINTESSA

(getauft am 26.03.2008)

 

 

 

Das Tiefdruckgebiet QUINTESSA wurde am 26.03. vor der Küste Neufundlands auf seinen Namen getauft. Es verlagerte sich unter starker Intensivierung relativ rasch über den Nordatlantik bis etwa nach Island. Dort erreichte es zwei Tage später einen Kerndruck von unter 970 hPa und sorgte für stürmischen Wind von Grönland bis nach Großbritannien. Zudem nahm es das sich stark abschwächende Tief PETRA über Mitteleuropa in seine Zirkulation auf, wodurch dieses von den Wetterkarten verschwand.

Am 29.03. verlagerte sich die Okklusion von Tief QUINTESSA über eben jenes Gebiet hinweg, verbreitet kam es in Deutschland zu teils kräftigem Regen. Auch hinter dem Regengebiet konnten sich noch zahlreiche Schauer bilden, die in Berlin mit Böen der Stärke 7 bis 8 einher gingen. Die Temperatur stieg innerhalb der eingeflossenen subpolaren Meeresluft nur gelegentlich geringfügig über die 10°C-Schwelle, blieb meist aber etwas darunter.

Das Tief QUINTESSA teilte sich zudem in zwei Teile auf, die im weiteren Verlauf relativ stationär von Großbritannien bis nach Skandinavien zu finden waren. Bis zum 31.03. sorgten beide im gesamten Mitteleuropa für viele Wolken und wechselhafte Verhältnisse mit wiederholten Regenfällen.

Zum 01.04. übernahm das neue Tief RAHEL die Regie, während QUINTESSA, nun wieder als ein Tief, zum Nordmeer abzog, sich dabei abschwächte und schließlich auflöste. 

 

 

 

 


Geschrieben am 19.04.2008 von Norbert Rupsch

Wetterkarte: 30.03.2008

Pate: Myriam Alexander