Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  QUIRINUS

(getauft am 16.06.2003)

 

 

 

QUIRINUS entstand am 16.06. aus einer Konvergenzlinie, welche der Okklusionsfront von ROLAND vorgelagert war.

Er hatte sein Zentrum über Nordfrankreich und zog über den Ärmelkanal in Richtung Osten, wo er sich mit der Okklusionsfront von Tief ROLAND verband. Dieser Vorgang war mit einem Wolkenband verbunden, welches im Satellitenbild vom 17.06 zu sehen ist.

Das begleitende aufgelockerte Niederschlagsfeld war zum Teil schauerartig verstärkt und am Tag zuvor von einzelnen Gewittern durchsetzt. Diese Gewitter beschränkten sich auf den Westen und später auch auf den Süden Deutschlands. So gab es dort stellenweise auch Niederschlagshöhen von 10mm und mehr. Der meiste Niederschlag, mit 25mm, wurde vom kleinen Feldberg im Taunus gemeldet.

Im Laufe des 18.06 löste sich der Kurzwellentrog durch Auslöschung wieder auf.

 

 


Geschrieben am 16.07.2003 von Andrea Schöne

Wetterkarte: 17./18.06.2003

Pate: Dirk Bimperling