Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  QUIRIN

(getauft am 31.08.2005)

 

 

Ein über dem Nordatlantischen Ozean entstandenes Tiefdruckgebiet wurde am Montag, den 31.08.05 auf den Namen QUIRIN getauft. Am Tag seiner Namensgebung befand sich der Tiefdruckwirbel vor der Westschottischen Atlantikküste.

Der noch schwache Wirbel, denn der Kerndruck lag nur bei 1005 Hektopascal, beeinflusste an diesem Tag das Wetter über Groß-Britannien, Irland sowie Schottland. Am meisten Niederschlag fiel dabei in Glasgow mit 6 Litern Regen pro Quadratmeter in 24 Stunden. Die übrigen Gebiete blieben relativ niederschlagsfrei und so konnte London an diesem Tag eine Höchsttemperatur von 32°C vermelden. Glasgow hingegen registrierte mit 21°C ein über 10°C tieferes Temperaturmaximum.

Am Dienstag [01.09.2005] lag QUIRIN mit seinem Kern über den Shetland-Inseln. Die Frontensysteme des Tiefdruckwirbels waren an diesem Tag eher wenig wetteraktiv. Jedoch leitete QUIRIN auf seiner Westseite weiterhin Luft subtropischen Ursprungs bis nach Nordwestdeutschland.

Um 01:00Uhr MEZ des nächsten Tages [Mittwoch, den 02.09.2005] befand sich das Zentrum des Tiefdruckgebietes etwa 100 Kilometer westlich der Norwegischen Küstenstadt Trondheim. QUIRIN hatte also unter Abschwächung seines Kerndruckes die nordwestliche Zugbahn beibehalten. An diesem Mittwoch überquerte das Frontenregime von QUIRIN Deutschland und brachte dabei einige Gewitter sowie zahlreiche, teils auch recht kräftige Schauer. So fielen in Altenstadt im Schongau innerhalb von 12 Stunden 35 Liter pro Quadratmeter. In Fürstenzell bei Passau wurde eine 24-stündige Niederschlagsmenge von 36 Litern gemessen. Die Station Lichtenhain- Mittelndorf im Elbsandsteingebirge meldete um 7 und 8 Uhr MESZ Starkregen bei einer 12-stündigen Niederschlagshöhe von 18 mm (= 18 Liter). Auch im Berliner Raum gab es örtliche Schauer, die am Flughafen Tegel 3 Liter Regen brachten. Infolge der dichten Bewölkung blieb die Temperatur mittags in Brandenburg sowie in Sachsen und Thüringen meist unter 20°C, während sie im Südwesten bei länger anhaltendem Sonnenschein meist über 25°C, in Karlsruhe sogar bis 28°C stieg.

Noch im Laufe des Abends zog QUIRIN weiter nordwärts und löste sich im Bereich des Nordmeeres auf.

 


Geschrieben am ? von Ronny Büttner

Wetterkarte: 02.09.2005

Pate: Niels und Barbara Thomas