Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet RALF

(getauft am 29.09.2009)

 

 

Tief RALF bildete sich an einer langgestreckten Luftmassengrenze, die von Südgrönland über Deutschland bis nach Südostrussland reichte, im Laufe des 29.09.2009 über Schottland und wurde noch am gleichen Tag getauft. An diesem Tag war es bereits wetterwirksam und brachte z.B. in Glasgow 3 mm und in Edinburgh 5 mm Niederschlag pro Quadratmeter.

RALF zog rasch weiter und lag mit Zentrum am nächsten Tag schon über Südskandinavien. Der Kerndruck fiel von anfänglich 1020 hPa innerhalb von 24 Stunden auf unter 1000 hPa. Seine Fronten überquerten dabei den Norden und die Mitte Deutschlands, brachten aber kaum nennenswerte Niederschlagsmengen. Erst mit dem Durchgang der Kaltfront von RALF bildeten sich einige zum Teil kräftige Schauer, die z.B. in Bremen zu 15 mm Niederschlag führten. Die nachfolgend eingeflossene warme Meeresluft sorgte allerdings dafür, dass die Tiefsttemperaturen kaum unter 10°C sanken. Nur im Süden Deutschlands wurden Werte um 6°C gemessen.

Am 01.10. lag das Zentrum von RALF über dem Baltikum und erreichte seinen tiefsten Kerndruck von etwa 985 hPa. Die höchsten Niederschlagsmengen wurden in Deutschland wieder an den Küsten der Nord- und Ostsee mit bis zu 9 mm pro Quadratmeter gemessen. Nur Trondheim in Norwegen meldete mit 12 mm eine höhere 24-stündige Niederschlagsmenge. Auf der Rückseite von RALF strömte am nächsten Tag arktische Meeresluft nach Deutschland, sodass die Höchsttemperaturen im Norden nur noch auf 10-12°C und im Süden bis 17°C anstiegen. Die anschließende Nacht brachte dementsprechend fast überall einstellige Werte, vereinzelt gab es sogar leichten Bodenfrost.

Tief RALF zog weiter zum Nordural und brachte in der Nacht zum 04.10. dem Norden Russlands den ersten Schnee, der stellenweise sogar zu einer geschlossenen Schneedecke führte. Durch die tagsüber ansteigenden Temperaturen taute diese allerdings wieder ab.

RALF verließ den Bereich der Berliner Wetterkarte am 05.10. nach Osten und tauchte dort dementsprechend zum letzten Mal auf.

 


Geschrieben am 20.11.2009 von Matthias Treinzen

Wetterkarte: 01.10.2009

Pate: Ralf Stibitz