Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  RALPH

(getauft am 31.10.2007)

 

 

Am Mittwoch, den 31.10.2007 wurde ein mit einem Kerndruck von 1005 hPa über dem Nordatlantik liegendes Tiefdruckgebiet in der Berliner Wetterkarte auf den Namen RALPH getauft. Bis zum Donnerstag, den 01.11.2007 hatte RALPH sich nur leicht nach Nordosten verlagert, dabei aber auf einen Kerndruck von 990 hPa verstärkt.

Am Freitag, den 02.11.2007 wurden im Bereich vor der zugehörigen Kaltfront in Norddeutschland milde Temperaturen mit Höchstwerten von 12°C bis 14°C gemessen, Magdeburg meldete sogar 15,4°C. Für die Jahreszeit übliche Werte wären etwa 10°C gewesen. Dabei war es verbreitet stark bewölkt bis bedeckt. Im Süden waren es nur die Gebiete entlang des Oberrheins, die bei Sonnenschein von mehr als 5 Stunden eine ähnliche Höchsttemperatur aufwiesen. Auch die Nacht zum Samstag blieb trotz Kaltluftvorstoß relativ mild. So wurden meist Werte um die 7°C bis 8°C gemessen.

Am Samstag, den 03.11.2007 setzte sich im Tagesverlauf am Rande des mittlerweile über der Norwegischen See angelangten Tiefdruckwirbels RALPH wieder die sehr milde Meeresluft über die Oder hinweg nach Osten durch, wobei zeitweise Sprühregen mäßiger Intensität fiel, der am Vormittag vorübergehend auch den Berliner Raum erfasste. Am Mittag erreichte die Kaltfront den Norden Deutschlands und verlagerte sich rasch weiter nach Südosten. Auf deren Rückseite gelangte am Nachmittag auch in den Norden Deutschlands subpolare Meeresluft, in der es verbreitet auflockerte und somit entlang der Küsten von Nord- und Ostsee noch eine Sonnenscheindauer von 1-3 Stunden zu verzeichnen war. In den nördlichen Mittelgebirgen fiel im Bereich der Warmfront des Tiefs RALPH wiederholt geringer Regen.

Bis zum Sonntag, den 04.11.2007 war es mit seinen Ausläufern über Nordeuropa weiter nach Russland gezogen. Dabei fielen in Norwegen bis Sonntagmorgen 06 Uhr UTC in 24 Stunden etwas mehr als 20 Liter pro Quadratmeter (Trondheim 21,1 Liter pro Quadratmeter), in Schweden wurden maximal knapp 10 Liter pro Quadratmeter (Korsvattnet 9,5 Liter pro Quadratmeter) gemeldet. Am Folgetag erschien das Tief RALPH über Russland letztmalig auf der Berliner Wetterkarte.

 


Geschrieben am 07.12.2007 von Gera Rohlfing

Wetterkarte: 02.11.2007

Pate: Ralph Emmerich