Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  RANDY

(getauft am 15.06.2007)

 

 

 

Das Tief RANDY wurde nach seiner Entstehung über dem Atlantik am 15.06.07 auf seinen Namen getauft. Von da an bewegte sich RANDY zunächst sehr langsam und unter leichter Verstärkung nach Osten.

Am 17.06.07 spaltete sich von dem westlich der Biskaya liegenden Tief das Randtief RANDY II ab und beide verlagerten sich bis zum Folgetag weiter nach Nordosten.

In der Nacht zum 18.06.07 erreichte RANDY II bereits Deutschland und damit griff auch das zugehörige Regengebiet auf den Westen und Süden Deutschlands über. Meist fielen nur wenige Liter, doch einige schauerartige Verstärkungen brachten es insbesondere in Südwestdeutschland auf mehr als 10 l/m². Der höchste Wert wurde mit 32 l/m² vom Feldberg im Schwarzwald gemeldet. Am Vormittag breitete sich das Regengebiet über die Elbe hinweg nordostwärts aus, wurde dabei aber zunehmend schwächer. Am Nachmittag lag RANDY schließlich über dem äußersten Norden Deutschlands und hatte sich soweit abgeschwächt, dass er bereits am 19.06.07 von der Wetterkarte verschwunden war.

 

 


Geschrieben am 13.07.2007 von  Mandy Müller

Wetterkarte: 18.06.2007

Pate: Randy Koch