Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet REGINA

(getauft am 31.03.2004)

 

 

 

Tief REGINA bildete sich am 01.04.2004 mit einem Kerndruck von 985 hPa über dem Ostatlantik, westlich der Biskaya infolge eines Kaltlufttropfens im 500 hPa Niveau.

 Im Laufe der nächsten Tage verlagerte sie sich weiter nach Island und wies dort die Struktur einer Okklusion auf. REGINA brachte in der Nacht zum 03.04.2004 dem Westen und Südwesten Deutschlands zeitweise Regen, der in der Mosel-Nahe-Region sowie im Saarland bis zu 4 Liter pro Quadratmeter betrug. Dabei war es aber weiterhin sehr mild.

Die Tiefsttemperatur lag in der Nacht bei 10°C. Die Okklusion des Islandwirbels REGINA überquerte zunehmend ganz Deutschland mit Nordostkurs. Sie war mit einem schmalen Regengebiet verbunden, das am Nachmittag und Abend in einem von Mecklenburg bis zum Berliner Raum reichenden Streifen bis zu 2 Liter pro Quadratmeter brachte. Der Höhentrog blieb auch weiterhin für Mitteleuropa wetterbestimmend und die Bodenwetterkarte vom 05.04. zeigte bei Island unverändert den alten Wirbel REGINA. REGINA lenkte von Nordwesten her Meeresluft polaren Ursprungs nach Deutschland.

Tief REGINA zog in den nächsten Tagen weiter nach Nordosten, wo sie sich dann auflöste.


Geschrieben am 20.04.2004 von Andrea Schöne

Wetterkarte: 03.04.2004

Pate: Norbert Labuschke