Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  RENATE

(getauft am 29.06.2008)

 

Am Sonntag, den 29.06.08 entwickelte sich über dem nordwestlichen Atlantik aus einer atmosphärischen Welle heraus ein Tiefdruckgebiet, welches auf den Namen RENATE getauft wurde. Der Wirbel bildete sich in der „Nordatlantischen Tiefdruckrinne“ aus. Dies ist die Zone in der die meisten für Mitteleuropa relevanten Tiefdruckgebiete entstehen. Am Tag seiner Taufe hatte das Wellentief RENATE noch keinen Einfluss auf den Wetterablauf über Mitteleuropa, aber dennoch war der Wirbel bereits gut entwickelt mit einem Kerndruck von 1000 hPa.

Bis zum nächsten Tag vertiefte sich RENATE rasch weiter, verlagerte sich aber nur langsam bis zum mittleren Nordatlantik. Das Zentrum des Tiefs lag nun 1200 km südlich der Südspitze Grönlands und knapp 1400 km westlich von Irland. Der Kerndruck war zu diesem Zeitpunkt bereits auf 985 hPa gefallen. Grund genug den Wirbel als Sturmtief zu kategorisieren. Zudem hatte sich das bodennahe Windfeld in den letzten 24 Stunden erheblich verstärkt und Böen der Stärke 9 peitschten die unruhige See weiter auf.

Am Dienstag, den 01.07.08 lag der Kern von RENATE etwa 900 Kilometer westlich von Irland. Mit ihren Frontensystemen bestimmte die Zyklone nun den Wetterablauf über den Britischen Inseln. Die Wetterstation in Stornoway (Schottland) meldete eine 24-stündige Niederschlagsmenge von 19 Liter pro Quadratmeter bei einer Tageshöchsttemperatur von nur 15,0°C. Am wärmsten war es im Bereich der Warmluft auf der Vorderseite mit 27,0°C in London.

Mit der allgemeinen Höhenströmung verlagerte sich das Tief bis zum Folgetag weiter nach Norden bis in das Gebiet vor der Isländischen Küste. Die Kaltfront hatte Großbritannien ostwärts überquert und reichte nun über die Benelux-Länder hinweg bis zur Bretagne. Dabei wurden in dieser Region neben zahlreichen Schauern auch einzelne Gewitter ausgelöst.

Die Niederschlagsmengen blieben meist unter 10 l/m². Hinter der Kaltfront gingen die Temperaturen merklich zurück, so dass London beispielsweise nur noch 20,0°C als Höchstwert vermelden konnte.

Im weiteren Verlauf änderte sich an der Lage des Tiefdruckwirbels nur wenig. RENATE blieb südlich von Island liegen und beschränkte ihre Wetteraktivität auf den Inselstaat, wobei sich Kerndruck und Temperaturgegensätze erheblich abschwächten. Dies führte schließlich zur Auflösung des Wirbels im Tagesverlauf des 05.07.08 südwestlich von Island.


Geschrieben am 05.08.2008 von Ronny Büttner

Wetterkarte: 01.07.2008

Pate: Renate Koch