Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  ROLF

(getauft am 08.06.2005)

 

 

Ein über der Ägäis entstandener Tiefdruckwirbel wurde am Mittwoch den 08.06.2005 auf den Namen ROLF getauft. ROLF bildete sich als Folge eines massiven Kaltluftvorstoßes vom Balkan in Richtung Süden. Die Warme Oberflächentemperatur des Ägäischen Meeres begünstigte dabei die relativ rasche Entwicklung. Das Zentrum des Tiefdruckgebietes befand sich am 08.06.2005 um 01.00Uhr MEZ über der griechischen Metropole Athen; der Kerndruck lag bei etwa 1010hPa.

Die wetteraktiven Fronten des Tiefdrucksystems ROLF brachten auf einem breiten Streifen zwischen der Adria und dem Schwarzen Meer Starkniederschläge. So gab es in Dubrovnik 25 Liter Niederschlag pro Quadratmeter, in Belgrad waren es sogar 53 l/m² in 24 Stunden, auch in Rumänien und Bulgarien wurden verbreitet mehr als 20 l/m² registriert. Die vom lang anhaltenden Niederschlag betroffenen Regionen konnten dabei eine Tageshöchsttemperatur von nur 15°C verzeichnen. Im niederschlagsfreien Athen hingegen stieg die Temperatur auf Werte um 27°C.

Am Donnerstag [09.06.05] befand sich das Zentrum von ROLF schon über dem Banater Gebirge [Westkarpaten], etwa hundert Kilometer von Belgrad entfernt. Das Tiefdrucksystem hatte also einen nördlichen Kurs eingeschlagen und sich im Laufe eines Tages um circa 700 Kilometer verlagert. Auf seinem nördlichen Weg kamen wieder große Niederschlagsmengen zustande. Die Wetterstation im slowakischen Kaschau registrierte beispielsweise 42 Liter Niederschlag pro Quadratmeter in 24 Stunden. Eine zum System ROLF gehörende Front, die bis in den Mittelmeerraum reichte, brachte auch in Sizilien sowie in Tunesien Schauer und Gewitter. In Tunesien fielen dabei jedoch eher geringe Niederschlagsmengen, während auf Sizilien im Innland noch 26 l/m² gemessen wurden.

ROLF blieb seiner nördlichen Zugbahn treu und lag mit seinem Zentrum am Freitag, den 10.06.05 um 01.00Uhr MEZ in Südpolen. In diesem Gebiet kam es dann zu teils kräftigen Niederschlägen. So wurden örtlich 24-stündige Niederschlagsmengen von mehr als 50 Liter pro Quadratmeter gemeldet. Der Einflussbereich beschränkte sich jedoch auf Polen und das Baltikum.

Der Tiefdruckwirbel ROLF löste sich am folgenden Tag [Samstag, 11.06.05] in den späten Abendstunden auf und verschwand wieder von unserer Wetterkarte.

 


Geschrieben am 25.07.2005 von Ronny Büttner

Wetterkarte: 10.06.2005

Pate: Rolf Götzel