Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet RONNY

(getauft am 4. 12. 2009)

 

Am 04. Dezember 2009 wurde ein Tiefdruckgebiet, das sich über dem Nordatlantik gebildet hatte, auf den Namen RONNY getauft. In der Bodenwetterkarte von 1 Uhr MEZ (Mitteleuropäischer Zeit) vom 5. Dezember war das Tiefdruckgebiet RONNY mit seinem Zentrum bei einer ungefähren geographischen Position von 47° nördlicher Breite und 25° westlicher Länge zu sehen. Auffällig war der breite Warmsektor südlich des Tiefdruckkerns. Bis zum Mittag zog das Tiefdruckgebiet RONNY schnell nach Osten weiter und hatte sich vor den Britischen Inseln deutlich verstärkt. Der Kerndruck lag nun bei ca. 960 hPa und zwischen der Warmfront, die sich über Irland bis zur Bretagne zog, und der Kaltfront weiter westlich drängten sich die Isobaren (Linien gleichen Luftdrucks) im Warmsektor, so dass es zu einer kräftigen südwestlichen Strömung kam. Das Tiefdruckgebiet RONNY hatte sich zu einem Sturm- bzw. sogar Orkantief entwickelt. Am 06. Dezember wurden bereits morgens, dank der sudtropischen Meeresluft die bis zum Mittag weiter nach Osten vorankam, im äußersten Westen Deutschlands Temperaturen von 10 bis 12°C gemessen. Die Fronten des Tiefdruckgebietes RONNY brachten verbreitet Niederschläge (bis zum Morgen des 06. Dezember in Plymouth (England) 19 Liter pro Quadratmeter und bis zum Morgen des 07. Dezember auf dem Brocken (Sachsen-Anhalt) ebenfalls 19 Liter pro Quadratmeter, jeweils, auch auf dem Brocken dank der milden Luft, als Regen). In Berlin-Dahlem stieg die Temperatur im Tagesverlauf bis auf 9,7°C. Dabei kam es nach Durchzug der Fronten und Niederschlagsgebiete zu Aufheiterungen, so dass dort 5,3 Stunden Sonnenschein registriert wurden. Durch ein ausgedehntes Hochdruckgebiet über Osteuropa wurde die Zugbahn des Tiefdruckgebietes RONNY nach Norden bis Nordosten gelenkt, wodurch sich sein Kern am 07. Dezember bei den Faröer-Inseln befand. Der Kerndruck betrug ca. 955 hPa. Am 08. Dezember war das Tiefdruckgebiet weiter nach Norden bis an die Ostküste von Island gezogen und hatte einen Kerndruck von 975 hPa. Damit war die Wind- und Wetteraktivität deutlich zurückgegangen. Am 09. Dezember war das Tiefdruckgebiet RONNY zum letzten Mal als eigenes Druckgebilde auf der Berliner Wetterkarte vor der grönländischen Ostküste zu erkennen.

 

 


geschrieben am 18.01.2010 von Heiko Wiese

Wetterkarte: 06.12.2009

Pate: Ronny Sander