Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet RUDOLF

(getauft am 27.08.2003)

 

 

 

Am 27.08.2003 bekam das Tiefdruckgebiet im östlichen Atlantik den Namen RUDOLF.

Seine Warmfront streifte dabei schon den nordwestlichsten Zipfel Spaniens. Einen Tag später blieb sein Kern quasi stationär, jedoch  überquerte seine Warmfront in der Nacht Frankreich und lag zum Mittag schon über Süddeutschland. Seine Kaltfront überquerte in der Nacht Spanien. Im Warmsektor RUDOLF’s kam es aufgrund der sehr schwülen und sehr warmen Luft zu einzelnen Gewittern über Frankreich.

Am 29.08.2003 zog RUDOLF dann nach Deutschland. An seiner Warmfront gab es in Norddeutschland schon vor Mitternacht Regen, der teilweise ergiebig und mit Gewittern durchsetzt war. Zeitweise nahm aber auch die Schauer- und Gewittertätigkeit an der nach Osten vordringenden Kaltluft zu. Sie brachte im Westen Deutschlands die ergiebigsten Niederschläge. So fielen innerhalb von 24 Stunden 29,6 mm Regen in Krefeld. Im östlichen Teil Deutschlands fiel weit weniger, so gab es in Berlin-Dahlem nur 7,3 mm.

RUDOLF zog nun weiter in Richtung Osten. An seiner Vorderseite wurde dabei heiße Luft tropischen Ursprungs nach Norden geführt, so wurden zum Beispiel in Belgrad 38,4°C erreicht. An der nachfolgenden Kaltfront gab es jedoch teils unwetterartige Gewitter mit Platzregen, so fielen in Klagenfurt 81 Liter pro Quadratmeter innerhalb von 12 Stunden, in Ratece-Planica sogar 109 Liter. Auch in Deutschland kam es zu Überschwemmungen und Sturmböen. In der Nähe des Schlosses Bellevue in Berlin fielen 26 Liter pro Quadratmeter.

Bis zum 31.08.2003 zog RUDOLF, unter Verstärkung auf einen Luftdruck von 985 hPa, nach Russland, wobei es auf seiner Rückseite in subpolarer Luft noch zu einzelnen Gewittern in Norddeutschland kam. Bis zum 03.09.2003 zog RUDOLF mit teils ergiebigen Regen weiter über Russland ins Nordmeer und löste sich dabei allmählich auf. Am 04.09.2003 verschwand er dann aus unseren Wetterkarten.

 


Geschrieben am 25.09.2003 von Daniel Hogh-Lehner

Wetterkarte: 29.08.2003

Pate: Gabriele Gnirß