Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  RUTH

(getauft am 30.12.2002)

 

 

 

 

Am 30.12.02 bildete sich über den Britischen Inseln das Tiefdruckgebiet RUTH als Nachfolgerin des kleinen aber recht wetterintensiven Tiefs QUISINA.

Dabei gelangte so langsam wieder Kaltluft nach Süden. RUTH zog am 31.1.02 weiter in den Westen Deutschlands und brachte von Niedersachsen bis in den Süden Brandenburgs teilweise starken Schneefall, so daß es in diesem Streifen teilweise 10-13 cm Neuschnee gab (Potsdam 10cm, Bergen-Hohne 13cm). Der Berliner Raum wurde dabei von dem Schneefallgebiet nur gestreift, so dass es in den nördlichsten Bezirken nur zu 1cm reichte. Ihre Kaltfront sorgte für starke Temperaturgegensätze in Deutschland.

So wurden im Norden Deutschlands nur –1°C gemessen, da sich hier das Hoch DENNIS mit kalter aber trockenerer Luft bemerkbar machte, während es im Süden mit um 10°C sehr mild war.

RUTH löste sich dann aufgrund des sich verstärkenden Hochs DENNIS rasch auf und verschwand einen Tag später schon von den Wetterkarten.

 

 


Geschrieben am 11.1.03 von Daniel Hogh-Lehner

Wetterkarte: 31.12.02

Pate: FU Berlin