Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet SIEGFRIED

(getauft am 07.09.2005)

 

 

 

Das Tief SIEGFRIED entstand aus einer kleinen Wellenbewegung an der Polarfront über dem zentralen Nordatlantik (ca. 35° w.L. und 42° n.B.), zunächst jedoch ohne ein eigenes geschlossenes Tiefdruckzentrum auszubilden. Am Morgen des 08.09.2005 lag SIEGFRIED dann schon westlich des Golfes von Biskaya, bis dahin hatte er sich nur wenig intensiviert. Etwa ab den Mittagsstunden begann er sich aber rasch zu einen selbstständigen Tiefdruckgebiet zu entwickeln.

Am 09.09.2005 lag SIEGFRIED dann südlich von Irland und hatte einen Kerndruck von unter 1005 hPa erreicht. Die Warmfront von SIEGFRIED lag an diesem Tag über Wales und Mittel-England und brachte dort meist so um die 4 Liter Regen pro Quadratmeter in 24 Stunden. Am nächsten Tag griff auch die zu SIEGFRIED gehörende Kaltfront auf das Festland über und sorgte vor allem an der portugiesischen Küste für ein wenig Regen (z.B. Porto 7 l/m²), der dort aufgrund der verheerenden Waldbrände auch dringend gebraucht wurde. An der französischen Atlantikküste fielen sehr unterschiedliche Regenmengen, in Bordeaux wurden in 24 Stunden 21 Liter gemessen, in Brest dagegen nur 6 Liter im selben Zeitraum.

Auch am 11.09.2005 lag SIEGFRIED mit seinem Zentrum noch über dem Golf von Biskaya. Die Kaltfront kam immer weiter nach Osten voran, während sich die Warmfront über England kaum bewegte. Allerdings fielen dort auch kaum noch Niederschläge. Der Kerndruck lag am Morgen noch bei etwa 1010 hPa, SIEGFRIED hatte sich also weiter abgeschwächt. Bereits am nächsten Tag konnte er dann leider nicht mehr auf der Wetterkarte analysiert werden. Dieses rasche Verschwinden lag an der großräumigen Wetterumstellung in allen Schichten der Atmosphäre durch den heranziehenden Ex-Hurrikan MARIA. 

 


Geschrieben am ? von Ingmar Behrendt

Wetterkarte: 11.09.2005

Pate: Siegfried Weber