Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  SLAWIK

(getauft am 18.04.2003)

 

 

 

SLAWIK entstand in der Nacht zum 17.04.2003 nördlich der Azoren auf der Vorderseite eines Wellentroges (Tief im 500hpa-Niveau).

SLAWIK begann sich schnell nach Nordosten in Richtung Großbritannien zu verlagern, und erreichte, mit seiner Kaltfront am Tag der Namensgebung die portugiesische Küste. Diese Kaltfront brachte allerdings nur geringe Niederschläge in Portugal, im Nordspanischen Galizien fielen hingegen z.B. in La Coruna 15 Liter pro m².

Da sich das Hochdruckgebiet SABINE unerwartet stark nach Westen ausdehnte, bildete sich an der Kaltfront von SLAWIK über dem spanischen Festland ein neues Tiefdruckgebiet, welches auf den Namen TOBIAS getauft wurde. So okkludierte SLAWIK am 19.04.2003 vollständig und verlagerte sich unter Abschwächung nach Süden.

Er hatte nun keine Energie für eine neue Entwicklung und löste sich in der Nacht zum 20.04.2003 vollständig auf und verschwand von den Karten.

 


Geschrieben am 30.04.2003 von Ingmar Behrendt

Wetterkarte: 18.04.2003

Pate: Sandy Mittrach-Schorui