Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet SONJA

(getauft am 30.12.2002)

 

 

 

 

SONJA entstand am 30.12.02 vor einer wenig wetteraktiven Höhenkaltfront, die einem Kurzwellentrog, welcher vom Nordatlantik zum westlichen Mittelmeerraum zog, hinterher wanderte. Dies führte zu Hebungsvorgängen, die auf Korsika und an der Riviera recht intensive Regenfälle brachten. In Genua wurden am 31.12.02 innerhalb von 12 Stunden 46 Liter pro Quadratmeter gemessen.

SONJA wanderte weiter nach Osten und brachte auch dort erneut kräftige Schauer und Gewitter. Auf der Insel Korfu wurden am 01.01.03 innerhalb von 24 Stunden 41 Liter pro Quadratmeter gemessen. Am 01.01.03 hatte SONJA einen Kerndruck von 998 hPa.

Innerhalb ihres Warmsektors war es verhältnismäßig warm, so war die Maximumtemperatur am 01.01.03 in Athen 19°C. Auf ihrem Weg nach Südosten entstanden in ihrer warmen und labil geschichteten Luft wieder kräftige Gewitter, die z.B. in Alanya an der südtürkischen Küste in 24 Stunden eine Niederschlagsmenge von 87 Liter pro Quadratmeter brachten. Am 03.01.03 war SONJA so abgeschwächt, dass sie auf der Bodenkarte nur noch an ihrer Höhenfront zu erkennen war. Sie verschwand am 04.01.03 von den Wetterkarten.

 


Geschrieben am 17.01.03 von Norina Bähr

Wetterkarte:01.01.03

Pate: FU Berlin