Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  STEFFI

(getauft am 02.02.2008)

 

 

 

Über der Südspitze Grönlands bildete sich am Samstag, den 02.02.2008 ein Tiefdruckwirbel, der auf den Namen STEFFI getauft wurde. Sein Kerndruck lag anfangs bei knapp 990 hPa. Durch eine nordwestliche Höhenströmung verlagerte sich STEFFI rasch nach Südosten, wobei sie sich über dem Nordatlantik deutlich verstärken konnte, sodass bereits in der Nacht zum 03.02. ihr Kerndruck bei 972 hPa lag. Zwischen der Hochdruckzelle CHRISTFRIED mit Kern über Süddeutschland und dem Tiefdruckwirbel STEFFI mit Kern nordöstlich der Britischen Inseln gelangte durch eine südliche Strömung zunehmend mildere Luft nach Mitteleuropa. Am 04.02. meldete München eine Höchsttemperatur von 12,7 °C und auch im Berliner Raum war es mit Temperaturen zwischen 8 und 9°C sehr mild.

Tiefdruckwirbel STEFFI griff am selben Tag mit seiner Okklusion auf Deutschland über, die am Nachmittag und in der Nacht zum 05.02. über Norddeutschland zog und vereinzelt zu geringen Niederschlägen führte. In Nordrhein-Westfalen fielen bereits tagsüber örtlich bis zu 7 Liter/m² Niederschlag, jedoch waren es in weiteren Teilen Norddeutschlands wesentlich geringere Mengen (z.B. Bremen: 1 l/m², Schleswig: 2 l/m²). Nachts zog die Okklusion weiter in nordöstliche Richtung über Mecklenburg-Vorpommern, sodass auch hier an vielen Stationen zumindest Niederschlag registriert wurde. Aufgrund der geschlossenen Wolkendecke lagen die nächtlichen Tiefsttemperaturen deutlich über dem Gefrierpunkt.

STEFFI verlagerte sich mit ihrem Kern nach Norden und zog am 05.02. über Island hinweg. Mit einem Kerndruck von 975 hPa war sie immer noch stark ausgeprägt. Ein breites Wolkenband quer über Skandinavien markierte die Lage der Frontenzüge, die sich zusammen mit dem Kern in nördliche Richtung verlagerten. STEFFI zog über die Gröndlandsee weiter nach Norden ab und wurde schließlich am 08.02. nicht mehr namentlich auf der Berliner Wetterkarte erwähnt.                                     

  

 

 


Geschrieben am 17.02.2008 von Dennis Dalter

Wetterkarte: 04.02.2008

Pate: Steffi Vitt