Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet STEPHAN

(getauft 29.01.2003)

 

 

 

STEPHAN entstand aus einer Wellenbewegung, die sich vom 29.01. von der Region um Island bis zum 30.01. nach Nordwestfrankreich verlagerte und dabei verstärkte. In der Folge bewegte sich STEPHAN mit der starken Höhenströmung zum Mittelmeer. Auf seiner Rückseite setzte sich in Westeuropa kalte Luft arktischen Ursprungs durch, so war es in Frankreich in der Nacht zum 31.01.2003 verbreitet recht kalt mit Werten um -6°C (z.B. Orleans). Noch kälter war es im Osten der Benelux-Staaten, wo die Temperaturen bis -10°C (Twente) zurückgingen.

Über dem Mittelmeer entwickelte sich STEPHAN zu einem Sturmwirbel, der am 01.02.2003 mit seinem Zentrum zwischen Sardinien und Sizilien lag. Der Wirbel brachte im westlichen Mittelmeergebiet kaltes Schauerwetter wobei selbst an den Küsten teilweise Schnee fiel. In der Höhe bildete sich ein Kaltlufttropfen, so dass im Nordstau des Atlasgebirges kräftige Schauer und Gewitter nieder gingen. Es bildete sich über 500m sogar eine geschlossene Schneedecke, z.B. meldete Constantine (700 m ü. N.N.) am 01.02. 20 cm Neuschnee.

In der Nacht zum 02.02. zog STEPHAN weiter nach Osten und brachte Griechenland und der Türkei ergiebige Niederschläge, die z.T. auch von Gewittern begleitet waren, in Athen und Izmir fielen z.B. je 27 Liter pro m². Im Kaltsektor des Tiefs stiegen die Temperaturen in Athen nur noch auf 10°C, und im nördlichen Griechenland blieben sie sogar noch deutlich darunter. Im westlichen Mittelmeer beruhigte sich das Wetter und es kam verbreitet zu Nachtfrösten (z.B.  in Vicenza sogar unter -5°C).

STEPHAN zog weiter zur nördlichen Türkei und aufs Schwarze Meer. Auf der Rückseite (Westseite) setzte sich Kaltluft polaren Ursprungs durch, so dass der Niederschlag als Schnee fiel, Istanbul meldete z.B. am 03.02. eine Schneedecke von 2 cm. Mit nordöstlicher Bewegung zog STEPHAN dann unter Abschwächung weiter in die nördlichen Ausläufer der Kaukasus und verschwand am 04.02.2003 aus unserer Wetterkarte.

 

 


Geschrieben von Ingmar

Wetterkarte vom 01.02.

Pate: I.