Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet SUSANNE

(getauft am 16.02.2010

 

Am 16.02.2010 wurde ein Atlantiktief wenig westlich der Südküste Portugals, das einen Kerndruck von 990 hPa aufwies, auf den Namen SUSANNE getauft. Dabei kam es aufgrund der Fronten über Portugal, dem Süden Spaniens und Marokko zu Regenfällen, wobei verbreitet Niederschlagsmengen über 10mm gemessen wurden, beispielsweise an der Station Evora (Südportugal)  wurden 10 mm, in Caceres(Westspanien) 19mm und in Rabat (Westmarroko) 18mm innerhalb von 12 Stunden registriert.

Zum 17.02.10 verlagerte sich SUSANNE nur wenig nach Nordosten und befand sich nun direkt über Portugal. Die Fronten reichten allerdings schon über Spanien hinweg bis nach Nordafrika und Südfrankreich. Während im Bereich der Warmfront (Nordostspanien, Südfrankreich) Niederschlagsmengen um 10mm innerhalb von 12 Stunden fielen, z.B. wurden in Pamplona 10mm (Nordspanien) und in Marseille 5 mm Regen registriert, kam es in der Nähe der Kaltfront (Spanien, Nordafrika) zu keinem nennenswertem Niederschlag.

SUSANNE zog entsprechend der Höhenströmung rasch nach Nordwesten und befand sich am 18.02.10 über den Benelux-Staaten. Im Laufe des Tages zog  SUSANNE über die Nordsee und beeinflusste somit auch Deutschland. Die 24-stündigen (bis zum Morgen des 19.02.) Niederschlagsmengen blieben meist unter 1 mm. Nur zwischen Taunus und Sauerland sowie in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern wurden bis zu 3 mm gemessen. Wesentlich interessanter als die Menge war die Art des Niederschlags, der in vielen Regionen als Glatteisregen oder –sprühregen fiel, im Norden des Landes fast durchweg als Schnee oder Schneeregen.

Das Tief verlagerte sich zum 19.02.10 kaum und befand sich weiterhin über der Nordsee. Im Bereich der Okklusion (Vereinigung von Warm- und Kaltfront) kam es über dem Süden Schwedens und Norwegens zu leichten Schneefällen jedoch keine großen Mengen. Nur Kristiansand an der Küste Norwegens meldete noch eine Niederschlagsmenge von 2mm innerhalb von 12 Stunden.

Am 20.02.2010 verschwand das Tief SUSANNE von unserer Wetterkarte, da es von dem nachfolgenden Tief RUBY in dessen Zirkulation mit einbezogen wurde.

 

 


Geschrieben am 10.05.2010 von Claudia Wersing

Wetterkartenausschnitt:18.02.2010

Pate: Susanne Moser