Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet SUSA

(getauft am 05.04.2004)

 

 

 

 

Am 05.04.2004 bildete sich in einer lebhaften Westströmung über der Nordsee das Tiefdruckgebiet SUSA. In ihrem Kern wurde dabei zum Mittag des 05.04.2004 über Helgoland ein Kerndruck von unter 1000 hPa registriert.

SUSA  zog im folgenden weiter Richtung Osten und lag mit ihrem Zentrum in den Morgenstunden des 06.04.2004 über Schleswig-Holstein.

Auf ihrer Rückseite strömte feuchte Luft von der Nordsee nach Deutschland und gestaltete das Wetter wechselhaft. Es gab verbreitet Regen und Regenschauer bei frischem West- bis Südwestwind.

SUSA verlagerte sich nur sehr langsam weiter in Richtung Polen und Baltikum und schwächte sich dabei ab; sie war jedoch weiterhin in Deutschland wetterwirksam. So kam es verbreitet zu kräftigen Schauern, die von Gewittern begleitet waren und vor allem an den Westrändern der Mittelgebirge recht intensiv ausfielen.

Am Mummelsee im Nordschwarzwald fielen innerhalb von 24 Stunden 45 Liter auf den Quadratmeter. In Freudenstadt gab es eine 15 Zentimeter hohe Schneedecke. Auch in den Niederungen Bayerns gab es verbreitet Schnee.

Am 08.04.2004 löste sich SUSA dann über Polen auf und ihre schwächenden Fronten gingen in das stärker werdende Tiefdruckgebiet TRIXI über. An diesem Tag wurde sie auch letztmalig in den Wetterkarten erwähnt.


 

 

Geschrieben am 24.04.2004 von D. Hogh-Lehner

Wetterkarte: 07.04.2004

Pate: Mark Schoenbrodt