Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  TAMARA

(getauft am 27.09.2004)

 

 

Das Tiefdruckgebiet TAMARA entstand am 27.09. über dem Ostatlantik auf der Vorderseite eines Troges im 500 hPa – Niveau und zog rasch Richtung Osten bis nach Schottland.

Die dabei vordringende milde Meeresluft (mS), die sich mit dem Aufzug dichter Bewölkung bemerkbar machte, führte zu relativ hohen Minima in Deutschland in der Nacht zum 29.09. So waren es im Norden Deutschlands verbreitet 12°C, wobei hingegen das Thermometer in der Nacht davor auf Werte um 9°C fiel. Mit der östlichen Zugbahn setzte sich am 29.09 nun auch die Kaltfront des kleinen Wirbels TAMARA durch, mit der zunächst noch relativ milde Meeresluft (mPs) herangeführt wurde. Dieser folgte ein frischer Schwall subpolarer Meeresluft (mP) von Norden und Nordosten an der Rückseite des weiter ostwärts wandernden Tiefs, in deren Bereich die Niederschlagstätigkeit rasch abklang.

An der Vorderseite von TAMARA und im Bereich der sehr milden Warmsektorluft (mS bzw. mSp) gab es in Norddeutschland in den vergangenen 24 Stunden recht ergiebigen Niederschlag, wie man den Karten entnehmen kann. Der meiste Regen fiel in den küstennahen Gebieten von Nord- und Ostsee, wo im 24-stündigen Zeitraum bis zum Morgen des 29.09. Regenhöhen bis maximal 22 mm gemessen wurden. So wie in St. Peter Ording, denen Schleswig mit 21 mm kaum nachstand.

TAMARA reduzierte die Verlagerungsgeschwindigkeit deutlich, so dass der zugehörige umfangreiche Wolkenwirbel, welcher gut im Satellitenbild zu erkennen ist, auch nur langsam nach Osten vorankam. Mit der Schauertätigkeit an der Rückseite des Tiefs gab es in Deutschland stellenweise nochmals ergiebigen Niederschlag, der recht ungleichmäßig verteilt war. In Neustrelitz wurde immerhin fast 16 mm in de 12-stündigen Zeitraum bis zum Abendtermin gemessen.

Tief TAMARA setzte die östliche Verlagerung über Polen und Weißrussland fort, änderte über der Sowjetunion die Zugrichtung und wanderte weiter nach Nordosten bis ins Westsibirische Flachland. Ab dem 05.10.04 war es nicht mehr in der Berliner Wetterkarte analysiert.

 


Geschrieben am 16.10.2004 von Andrea Schöne

Wetterkarte: 29.09.2004

Pate: Fritz Jabelmann