Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  TANIT

(getauft am 09.04.2008)

 

 

Zwischen den Azoren und der Biskaya bildete sich aus einem Tiefdruckkomplex ein flaches Wellentief, dass am 09. April auf den Namen TANIT getauft wurde. Am Folgetag spaltete es sich in zwei Zentren. Während TANIT I mit einem Kerndruck von 995 hPa von Südfrankreich nach Tschechien zog, bildete sich in einem Streifen von Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz bis nach Brandenburg ein ausgedehntes Regenband. In einigen Gebieten fielen über 15 l/m2. Dort blieben die Höchstwerte der Temperatur im einstelligen Bereich.

TANIT II zog ebenfalls mit einem breiten Regengebiet von Frankreich über Deutschland hinweg nach Polen. Am 11.04. musste das Bundesliga-Spiel Nürnberg vs. Wolfsburg wegen starken Regenfällen und Gewittern abgebrochen werden. Es war der erste Spielabbruch wegen Regens seit 32 Jahren. Auf der Rückseite von TANIT II gelangte erneut kühlere Meeresluft nach Deutschland.

Am 12.04. zog TANIT II weiter nach Polen und brachte in einem breiten Streifen vom Oberrhein bis zur Oder Regen. Dabei fielen innerhalb von 24 Stunden 20 l/m2, in Teilen Sachsens und im Erzgebirge sogar bis zu 40 l/m2. In den Folgetagen verlagerten sich TANIT I und TANIT II nacheinander weiter nach Osten Richtung Baltikum und sorgten weiterhin für Regenfälle jedoch geringerer Intensität. Ihnen folgte das Tiefdruckgebiet UTE nach, das ebenfalls Schauer, aber nicht mehr so kühle Luft nach Deutschland brachte.

Am 14.04.2008 wurde TANIT I nicht mehr in der Berliner Wetterkarte analysiert, am 15.04. wurde auch TANIT II  das letzte Mal erwähnt.

 

 


Geschrieben am 25.04.2008 von Diana Schmiedel

Wetterkarte: 10.04.2008

Pate: anonym