Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet TEJA

(getauft am 09.02.2005)

 

 

Am 8. Februar 2005 verlief eine sehr kräftige westliche Höhenströmung von Neufundland bis nach Schottland. Nördlich dieser Höhenströmung befand sich in der Höhe ein Tiefdruckgebiet. Das zugehörige Bodentief SVEN mit Zentrum über dem Nordmeer trennte dabei mit seiner Kaltfront kalte Luft im Norden (um 0°C) von warmer Luft im Süden (um 20°). An dieser lang gestreckten Front entstand am 9. Februar 2005 das Tiefdruckgebiet TEJA als kleine Störung über dem mittleren Atlantik.

Bei seiner Entstehung wies TEJA ein Kerndruck von ca. 1015hPa auf. Gemäß der westlichen Höhenströmung bewegte er sich auf den europäischen Kontinent zu und lag in den Morgenstunden des 10. Januars vor Irland.

Am 10. Januar überquerte TEJA jenes Irland sowie Großbritannien und brachte dort verbreitet leichten bis mäßigen Regen (z.B. London 3 Liter pro Quadratmeter). Die Temperaturen stiegen nach Durchzug der Warmfront verbreitet auf Werte um 10°C an (z.B. Plymouth 10°C).

In der Nacht zum 11. Februar erreichte TEJA Westdeutschland und brachte dort mit Hilfe von SVEN zum Teil ergiebigen Regen. Durch TEJA wurde die Kaltfront von SVEN daran gehindert nach Osten vorzudringen und so wurde das Regenband über West- und Mitteldeutschland quasi stationär.

Zum Teil  fiel an einem Tag soviel Niederschlag wie sonst im ganzen Monat Februar (z.B. Essen 30 Liter innerhalb von 24 Stunden pro Quadratmeter oder Schmücke/Thüringer Wald 43 Liter pro Quadratmeter).

Da sich TEJA aber auf der südlichen Seite der Höhenströmung befand, konnte er sich nicht weiter verstärken und wurde vom nachfolgenden Tiefdruckgebiet ULF aufgenommen. So verschwand TEJA am
12. Februar 2005 von der Wetterkarte.

Insgesamt lebte TEJA drei Tage und legte dabei mehr als 500 km zurück. Sein Weg führte ihn dabei vom mittleren Atlantik über die Britischen Inseln hinweg bis nach Westdeutschland. In West- und Mitteldeutschland brachte er mit Hilfe von Tief SVEN ergiebigen Regen.


Geschrieben am 07.03.2005 von Thomas Schartner

Wetterkarte: 10.02.2005

Pate: Dr. Teja Sebastian Ertel