Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  TERUAKI

(getauft am 06.02.2007)

 

 

Das Tiefdruckgebiet TERUAKI wurde am Dienstag, den 06. Februar 2007, das erste Mal namentlich erwähnt. Zur Zeit der Taufe befand es sich mit einem Bodendruck von circa 1000 hPa westlich von Irland.

Am Mittwoch zog es bereits mit seinem Zentrum zur französischen Bretagne-Küste. Deutschland lag zu diesem Zeitpunkt im Einflussbereich zweier verschiedener Luftmassen: Die subpolare Meeresluft im Norden stieß mit Luft subtropischen Ursprungs im Süden zusammen, so dass sich über dem Süden und der Mitte Deutschlands ein umfangreiches Niederschlagsgebiet bildete, welches verbreitet für Schneefall sorgte. Diese Niederschlagstätigkeit wurde durch TERUAKI, noch immer über Frankreich liegend, verstärkt.

Im Verlauf des Donnerstags überquerte das Tief TERUAKI mit seinem Zentrum Deutschland mit Zugrichtung Polen und markierte somit weiterhin die Luftmassengrenze über Deutschland, wobei der Süden nach wie vor im Einzugsgebiet milder Meeresluft blieb und folglich die Temperaturen in einem Gebiet südlich der Mittelgebirge bis zum Alpenrand nicht unter den Gefrierpunkt fielen. Verbreitet fiel Regen, jedoch gab es auf dem Großen Arber einen nennenswerten Neuschneezuwachs von 11 cm auf eine Gesamtschneehöhe von 57 cm. Im Grenzgebiet zur kalten Meeresluft war der Regen bereits mit Schnee vermischt, während der Niederschlag nördlich der Mittelgebirge nur noch als Schnee fiel. Zum Beispiel schneite es in Berlin bei einer Temperatur um den Gefrierpunkt und ließ die Bäume und Sträucher wie überpudert aussehen.

Am Freitag war TERUAKI nicht mehr als Tiefdruckgebiet mit typischem Frontcharakter zu erkennen. Im Tagesverlauf löste er sich über Polen auf.   

 


Geschrieben am 26.03.2007 von Stefan Weiher

Wetterkarte: ?

Pate: Teruaki Uchida