Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  THIES

(getauft am 21.06.2007)

 

 

Zur Zeit der Sommersonnenwende 2007 bestimmte das mächtige Tief STEVE über den Britischen Inseln die Wetterlage in Mitteleuropa. An seiner Kaltfront entstand nördlich der Alpen in der Nähe der deutsch-französischen Grenze aus einer kurzen Welle heraus ein eigenständiger Wirbel. Dieser wurde auf den Namen THIES getauft.

Im Laufe des Tages überquerte das Tief THIES Deutschland von West nach Ost und erreichte gegen Mittag Prag. Dabei kam es fast in ganz Deutschland zu Schauern und Gewittern, die sich von Südwesten aus nach Nordosten ausbreiteten. Die typischen 24-stündigen Niederschlagshöhen lagen vielerorts bei Werten zwischen 20 und 40 Litern pro Quadratmeter, höhere Werte gab es vor allem in Hessen wie bspw. 67l/m² in Frankfurt/Main. Die Temperaturen stiegen aufgrund der starken Bewölkung und der Niederschläge dabei nur in Süd- und Ostdeutschland über die 20°C-Marke. Einen Sommertag mit Temperaturen über 25°C gab es nur an einzelnen Orten, darunter Cottbus, Görlitz und Teile Ostbayerns.

Sturmböen beim Durchzug des Tiefwirbels traten nicht in dem zuvor befürchteten Ausmaß auf. Sturmstärke 9 (ab 75 km/h Windgeschwindigkeit) wurden nur an einer Station gemessen (Straubing an der Donau), in Berlin wurde gerade Windstärke 7 erreicht (über 50 km/h Spitzenwind).

Die mit THIES verbundenen Niederschläge dauerten noch bis in die Nacht zum 22.06. hinein an und lieferten besonders noch in Mecklenburg hohe Mengen. So wurden beispielsweise auf Hiddensee 66.4 l/m² und an der Station Feldberg (Mecklenburg) 66.6 l/m² als 24-stündige Niederschläge registriert.

Am 22.06. um 1Uhr befand sich THIES bei Warschau. Für Polen fielen die Niederschlagssummen bereits bescheidener aus: in Wroclaw wurden 40.0 l/m² und in Katowice 43 l/m² gemessen, am nächsten Tag (23.06.) lagen die Niederschläge noch bei maximal 16.5 l/m² (Station Koszalin an der Ostsee). THIES befand sich dann schon auf dem Weg nach Südschweden, wo er am 24.06. noch einige meist schwache Schauer auslöste, bevor er dann am 25.06. über Mittelschweden zum letzten Mal auf der Berliner Wetterkarte analysiert werden konnte.

 


Geschrieben am 26.07.2007 von Paul Becherer

Wetterkarte: 21.06.2007

Pate: Thies Eggers