Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  THIES

(getauft am 23.04.2009)

 

Am 23. April 2009 wurde das Tiefdruckgebiet auf den Namen THIES getauft, das sich am Folgetag über der Biscaya entwickeln sollte. Im Laufe des 24. April zog das Tiefdruckgebiet THIES, das sich als Welle an einer Luftmassengrenze gebildet hatte, Richtung Britische Inseln. Die beigefügte Abbildung des Europäischen Wetterbildes vom 25. April zeigt das Zentrum des Tiefdruckgebietes THIES mit sich einkringelnden Wolkenstrukturen über den Britischen Inseln.

Die Bodenwetterkarte vom 25. April zeigte den Kern des Tiefs mit einem Druck von circa 1005 hPa über Wales und Cornwall. In Dublin kamen zum Morgen des 25. April 10 Liter Regen pro Quadratmeter zusammen, in Shannon (ebenfalls Irland) und Bournemouth (England) waren es je 5 l/m².

Am 26. April lag der Kern des Tiefdruckgebietes THIES über Südwestengland. Von dort aus näherten sich auch erste Ausläufer der Frontenzüge von den Benelux-Staaten her Deutschland. So setzten bereits in den frühen Morgenstunden aus Westen leichte Regenfälle an der Grenzregion zu den Niederlanden und Belgien ein, während der Start in den Tag im Osten des Landes sonnig verlief. Tagsüber konnte sich auch im Westen wieder mehr die Sonne durchsetzen, bevor unter Annäherung des Tiefzentrums Richtung Nordsee sich vom Saarland her einzelne Schauer entwickelten.

Bis zum 27. April hatte sich das Tiefdruckgebiet THIES mit seinem Zentrum nach Dänemark verlagert. Dadurch blieb es bei der Zweiteilung des Wettergeschehens über Deutschland. Der überwiegend sonnigen Osthälfte stand der bewölkte Westen gegenüber, wobei es dort immer mal wieder zu leichten Regenfällen kam. Mit der Annäherung von höhenkalter Luft bildeten sich im Nordseeumfeld der Niederlande sowie im Emsland häufiger Schauer, die teilweise sogar gewittrig ausfielen. In Cottbus kletterte das Quecksilber bei 11,5 Sonnenstunden sogar auf 25,6°C, wohingegen es in Emden mit nur 2,4 Sonnenstunden und 15,7°C Höchsttemperatur deutlich kühler blieb.

Am 28. April befand sich das Tiefdruckgebiet THIES über Skandinavien und war am nächsten Tag über dem Grenzgebiet von Russland zu Finnland zum letzten Mal als eigenständiges Druckgebilde auf der Berliner Wetterkarte zu erkennen.


Geschrieben am 06.05.2009 von Heiko Wiese

Wetterkarte: 26.04.2009

Pate: Thies Henken