Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  THOMAS

(getauft am 29.08.2007)

 

 

 

Am 29.08. bildete sich vor der Westküste Islands ein neues Tiefdruckgebiet, das auf den Namen THOMAS getauft wurde. Betrug der Kerndruck zunächst noch um 1013 hPa, so fiel dieser zum 30.08. auf 1010 hPa. THOMAS erreichte nun die Shetlandinseln. Am 30.08. meldete Stornoway Regen und eine 24-stündige Niederschlagsmenge von 2 Liter pro Quadratmeter.

THOMAS zog weiter ostwärts und lag am 31.08. mit seinem Zentrum über Gotland. Der Kerndruck war weiter auf 1008 hPa gefallen. Das zu THOMAS gehörende Frontensystem überstrich den Norden Deutschlands. Dabei fielen verbreitet mehrere Liter Regen pro Quadratmeter. In Cuxhaven und Leck wurden 9 Liter pro Quadratmeter gemessen, aber auch in Bremerhaven und Kiel fielen noch 6 Liter Regen pro Quadratmeter. THOMAS brachte Mittelschweden auf seiner Rückseite Luft arktischen Ursprungs, wodurch die Temperaturen unter den Gefrierpunkt sanken: In Wilhelmina wurden -2,5°C gemessen, im weiter südlich gelegenen Sveg dagegen -2,8°C. Im norwegischen Drevsjö (672 m ü. NN) wurden sogar -3,8 °C gemessen. Aber auch in Südschweden wurden in Malilla noch -1,5 °C gemessen.

THOMAS verlagerte sich unter dem Einfluss des nachfolgenden Tiefdruckgebiets ULLI schnell in Richtung Nordosten und erreichte am 01.09. das Nordrussische Tiefland. Hier löste sich THOMAS auf und konnte am 02.09. nicht mehr auf dem europäischen Wetterkartenausschnitt erkannt werden.

 


Geschrieben am 10.09.2007 von T. Pagenkopf

Wetterkarte: 31.08.2007     

Pate: Thomas Gildemeister