Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  THOMMY

(getauft 13.04.2005)

 

 

Am 13. April 2005 erstreckte sich eine ausgeprägte Kaltfront quer über Nordeuropa. Sie trennte die feuchtkühle Meeresluft im Norden von der wärmeren Subpolarluft, die sich über dem europäischen Kontinent anlagerte. Gleichzeitig erreichte von Großbritannien her Kaltluft in großer Höhe die Kaltfront am Ärmelkanal. Dies war die Geburtsstunde des Tiefs THOMMY, denn durch die Höhenkaltluft erhielt die Kaltfront hier eine Störung. Die Kaltfront begann sich daraufhin zu wellen, was sehr häufig ein Anzeichen für eine nahende Tiefdruckbildung ist.

Im Laufe des folgenden Tages entwickelte sich aus der Störung an der Kaltfront das Tief THOMMY, das sich mit seinem Zentrum nach Großbritannien verlagerte. Jedoch waren die Auswirkungen bis nach Deutschland spürbar, denn das Tief versuchte die europäische, kontinentale Festlandsluft einzusaugen. Dadurch gelangte noch trockenere und noch wärmere Luft aus Südeuropa nach Deutschland. Diese sorgte bereits am 15.April 2005 für warme, frühlingshafte Temperaturen. So wurde in Brandenburg und am Oberrhein zum ersten Mal des Jahres die 20°C-Marke überschritten.

Zu diesem Zeitpunkt hatte sich das Tief THOMMY zum Ärmelkanal verlagert und seinen Einfluss weit nach Süden und Osten ausgebaut. In Nordspanien und in Frankreich, wo sich derzeit die Kaltfront von Tief THOMMY erstreckte, fielen vielerorts mehr als 20 Liter Regen pro Quadratmeter innerhalb von 24 Stunden. Am 16.April 2005 schwenkte Tief THOMMY schließlich seine Kaltfront auch nach Westdeutschland. Aber aufgrund der dort vorherrschenden trockenen Festlandsluft brachte die Kaltfront keinen nennenswerten Niederschlag mehr.

In der Nacht zum 17.April 2005 löste sich das Zentrum von Tief THOMMY über der Nordsee auf und verschwand daraufhin von der Wetterkarte. Aus der Kaltfront, die zum Schluss von der Nordsee über Westdeutschland und der Schweiz bis ins Mittelmeer reichte, entwickelte sich über den Alpen ein neues Tief, das fortan das Wetter in Mitteleuropa beeinflusste.

 

 


Geschrieben am 05.05.2005 von Sebastian Unger

Wetterkarte: 15.04.2005

Pate: Cornelia Schöne