Lebensgeschichte

 

Tief TIM

(getauft am 05.10.2009)

 

 

Am 5. Oktober wurde ein sich über dem Atlantik, westlich von den Britischen Inseln, befindendes Tiefdruckgebiet auf den Namen TIM getauft.

Einen Tag später befand sich das Tiefdruckgebiet TIM mit seinem Kern über den Färöer und lenkte arktische Kaltluft südwärts. Daher stieg die Temperatur im Innern von Island meist nicht über den Gefrierpunkt. Die Station Hveravellir meldete ein Maximum von -5°C.

Am 7. Oktober hatte sich der Sturmwirbel TIM über dem Nordatlantik nochmals verstärkt (in den vorangegangenen 24h) und verlagerte sich zur Norwegischen See. An seiner Kaltfront, die am Morgen des 7. Oktobers über England lag, nahmen die Temperaturgegensätze weiter zu. So wurden im südlichen England noch Werte um 17°C gemessen, in Schottland herrschte dagegen zur selben Zeit stellenweise leichter Frost (Eskdalemuir -2°C). Das Tiefdruckgebiet zog von der Norwegischen See weiter nach Finnland.

Am 9. Oktober lenkte der Tiefdruckwirbel TIM arktische Kaltluft nach Nordskandinavien. Am Morgen des 9.10. meldeten einige Stationen vor allem in Nordfinnland bereits eine Schneedecke, die in Salla 18 cm und in Inari 23 cm hoch war. In der vorangegangenen Nacht wurden in Sodankyla Vuotso in Nordfinnland sogar -17°C gemessen.

TIM  befand sich nördlich der Halbinsel Kola, bewegte sich noch etwas weiter in nördliche Richtung und verschwand im Verlauf des 10. Oktober von der Berliner Wetterkarte.

 

 


Geschrieben von Sabrina Schmidt am 11.11.2009

Wetterkarte: 7. Oktober 2009

Pate: Tim Hansen