Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet TOBIAS

(getauft am 19.04.2003)

 

 

 

Aus dem zum Tiefdruckkomplex SLAWIK gehörenden Frontensystem entwickelte sich am 19. April 2003 ein eigenständiges Tiefdruckgebiet, das auf den Namen TOBIAS getauft wurde.

Sein Zentrum befand sich mit einem Kerndruck von knapp 1013 hPa über Zentralspanien.

Bis zum 20. April 2003 zog TOBIAS unter Vertiefung in die Biskaya. Durch die großräumige Strömung aus Westen wurde seine Hauptfront, die bereits größtenteils okkludiert war, zunehmend zonal ausgerichtet. Im Satellitenbild der BERLINER WETTERKARTE vom 20.04.2003 kennzeichnen mächtige Wolkenstrukturen über der Iberischen Halbinsel und dem nördlichen Mittelmeer deutlich den etwaigen Verlauf dieser Front, an der zum Teil starker Regen gemeldet wurde.

Im Laufe des folgenden Tages verlagerte sich TOBIAS etwas weiter nach Norden und befand sich mit seinem Zentrum vor der walisischen Küste. Dadurch konnte wärmere Luft nach Mitteleuropa advehiert werden, so dass die Mittagstemperatur in Deutschland verbreitet über 20°C anstieg.

Bis zum 22. April 2003 zog TOBIAS weiter bis über Nordirland, sein Warmsektor überspannte Südwestdeutschland und die Benelux-Länder. In Folge der damit verbundenen Wolkenfelder erreichte die Höchsttemperatur in diesem Gebiet allerdings nicht die im übrigen (weitgehend wolkenfreien) Mitteleuropa gemessenen Werte.

Unter dem Einfluss einer recht kräftigen Hochdruckbrücke, die von Hoch SABINE bei Russland über Hoch TAMARA östlich von Grönland bis zu einem Hochdruckgebiet über dem westlichen Nordatlantik reichte, füllte sich TOBIAS rasch auf.

Am 23. April 2003 konnte sein Zentrum mit einem Kerndruck von knapp 1015 hPa nordwestlich von Schottland identifiziert werden; einen Tag später hatte es sich aufgefüllt und die Reste seiner Front vereinigten sich mit dem Frontensystem von Tief URS über dem Atlantik.

 


Geschrieben am 13.05.2003 von Stefanie Rentz

Pate: Tobias Huch

Wetterkarte: 20.04.2003