Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  TONJA

(getauft am 12.06.2004)

 

 

 

An der lang gestreckten Kaltfront des Tiefdruckgebietes SILVIA entstand am 12. Juni 2004 das Tiefdrucksystem TONJA als kleine Wellstörung über der Po-Ebene in Norditalien.

Wellenstörungen haben die Eigenschaft, dass sie sehr wetteraktiv sind, da auf kleinstem Raum große Unterschiede ausgeglichen werden müssen; somit war auch TONJA sehr aktiv.

Im gesamten Alpenraum fielen unter ihrem Einfluss große Niederschlagsmengen. In Glarus in der Schweiz fielen am 12. Juni 2004 innerhalb von 12 Stunden 29 Liter auf den Quadratmeter, Obertauern meldete zur gleichen Zeit 34 Liter und auch in der Schwäbischen Alp fielen verbreitet über 20 Liter. Da sich TONJA nur langsam weiter nach Osten verlagerte und in der Höhe kalte Luft einfloss, verstärkten sich die Hebungsvorgänge vor allem über Österreich und Kroatien erheblich. So kam es in diesen Gebieten zu teils kräftigen Schauern und Gewittern, bei denen wieder enorme Niederschlagsmengen gemessen wurden. In der Nähe von Zagreb wurden bis zu 55 Liter pro Quadratmeter gemessen und auch in Österreich fielen verbreitet über 20 Liter innerhalb von 12 Stunden. In Deutschland wurde nur das Alpenvorland von TONJA beeinflusst, allerdings waren hier die Niederschlagsmengen nur halb so groß (z.B. Oberstdorf 22 Liter innerhalb von 24 Stunden).

Am 14. Juni lag TONJA mit ihrem Kern östlich von Korsika. Ihre Fronten trennten Luft subpolaren Ursprungs über dem westlichen Mittelmeer von deutlich wärmerer Luft über Italien. Im Grenzbereich über Korsika kam es deshalb wieder zu kräftigen Schauern und Gewitter, bei denen wiederum enorme Niederschlagsmengen zusammenkamen.

In den Morgenstunden des 15. Juni lag TONJA mit ihrem Kern südlich von Italien; sie hatte sich aber schon auf über 1018 hPa aufgefüllt und war somit schon in Auflösung begriffen.

Der 15. Juni ist auch das letzte Mal, dass TONJA in der Wetterkarte analysiert wurde.

 


Geschrieben am 15.07.2004 von Thomas Schartner

Wetterkarte: 13.06.2004

Pate: Tonja Heimberger