Lebensgeschichte

Tiefdruckgebiet TRIXI

(getauft am 06.04.2004)

 

 

An einer südlich der Alpen verlaufenden Front bildete sich am 05. April 2004 über dem Golf von Genua ein Tiefdruckwirbel, der am 06. April 2004 auf den Namen TRIXI getauft wurde.

Mit einem Kerndruck von 1015 hPa war TRIXI zwar relativ schwach ausgeprägt, wanderte aber in den darauf folgenden Tagen unter Verstärkung nordostwärts.

Am 06. April 2004 befand sich ihr Zentrum über Oberitalien, so dass an ihrer Ostseite  milde Luft nordwärts strömen konnte. Dadurch betrug die Höchsttemperatur an diesem Tag, zum Beispiel in Bulgarien, verbreitet über 20°C, an der Schwarzmeerküste sogar 24°C.

Bis zum 07. April 2004 verlagerte sich TRIXI unter Intensivierung dann rasch weiter nach Nordosten. Ihr Zentrum befand sich über Ostpolen und vereinigte sich mit dem weitgehend okkludierten Tief SUSA. Im Satellitenbild der Berliner Wetterkarte vom 08.04.2004 erkannte man deutlich die, an den Fronten dieses Tiefdruckkomplexes, entlang ziehenden Wolken.

An ihrer Rückseite konnte kalte Luft aus dem Nordmeergebiet südwärts strömen. Dadurch fiel in den deutschen Mittelgebirgen bis in tiefe Lagen hinab Schnee, oberhalb von 700 m gab es eine geschlossenen Schneedecke.

Bis zum 09. April 2004 war TRIXIs Zentrum bis nach Weißrussland gezogen; ihre Okklusionsfront schwenkte von meridionaler Nordrichtung um, verursacht durch einen kräftigen Höhenwirbel, der sich über dem Nordmeer gebildet hatte. Diese Okklusion reichte fast zonal von Weißrussland bis nach Norddeutschland. In ihrem Einzugsgebiet fiel verbreitet Regen.

Im Verlauf des nächsten Tages verlagerte sich TRIXI dem zugehörigen Höhenwirbel folgend über den Raum Moskau hinweg. Dabei schwächte sie sich allmählich ab. Unter weiterer Auffüllung zog sie weiter nordwärts in den Warmsektor des Tiefs REGINA hinein.

TRIXI wurde in das Strömungssystem REGINAs integriert und war ab dem 12.04.2004 nicht mehr als eigenständiges Tiefdruckgebiet in der Berliner Wetterkarte verzeichnet.


Geschrieben am 04.05.2004 von Stefanie Rentz

Wetterkarte: 08.04.2004

Pate: Trixi-Fanclub