Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  ULI

(getauft am 16.09.2005)

 

 

Ein über dem nördlichen Mittelmeer entstandenes Tiefdruckgebiet wurde am Freitag, den 16.09.2005 auf den Namen ULI getauft. Am Tag seiner Taufe lag das Zentrum des Wirbels über dem Golf von Lyon, etwa 50 Kilometer vor der französischen Küstenstadt Marseille. Noch war der Wirbel wenig wetterwirksam und schwach ausgebildet, doch das sollte sich innerhalb der nächsten Tage ändern.

Bis zum folgenden Tag verlagerte sich der Schwerpunkt von ULI ein wenig nach Osten in das Gebiet des Golfs von Genua. Noch im Laufe dieses Tages bestimmten die Frontensysteme von ULI schon den Wetterablauf über den Europäischen Mittelmeerländern. So meldete die Wetterstation in Valencia [Spanien] eine 24-stündige Niederschlagssumme von 15 Litern pro Quadratmeter, Barcelona  registrierte 31 l/m², Florenz [Italien] 32 l/m² und Ljubljana [Slowenien] meldete sogar 45 Liter pro Quadratmeter.

Am Sonntag [18.09.05] lag das Zentrum von ULI über Norditalien und wieder löste der Tiefdruckwirbel teils starke Niederschläge aus. Rimini [Italien] meldete eine 24-stündige Niederschlagssumme von 60 l/m², Punta Marina 101 l/m², in Podgorica [Kosovo] fielen innerhalb von 36 Stunden 181 l/m², in Kolasin 137 l/m² in nur 12 Stunden, sogar in Nordtunesien fielen örtlich bis zu 30 Liter pro Quadratmeter.

Im weiteren Verlauf zog ULI langsam weiter ostwärts und lag am Montag [19.09.05] über der zentralen Adria. Seine Fronten bestimmten den Wetterablauf über Tunesien, Algerien, Italien, Sizilien und über den Balkanländern. In diesen Regionen traten wieder kräftige Niederschläge sowie Gewitter auf. Die höchste Niederschlagssumme vermeldete dabei die Wetterstation im italienischen Pescara. Innerhalb von 12 Stunden wurden dort 61 l/m² gemessen. Im Balkangebiet wurden örtlich bis zu 45 l/m² registriert. Schon am Dienstag befand sich das Tiefdruckgebiet ULI im Bereich des Ägäischen Meeres. Die Stadt Bukarest [Rumänien] konnte an diesem Tag den meisten Niederschlag verbuchen. Es wurden dort 90 Liter pro Quadratmeter in 24 Stunden gemessen. Auf Korfu fielen 18 l/m² und in Sofia [Bulgarien] 16 l/m².

ULI zog in den nächsten Tagen unter Abschwächung weiter zum Schwarzen Meer und verschwand am 26.09.2005 aus dem Einzugsgebiet der Berliner-Wetterkarte.


Geschrieben am ? von Ronny Büttner

Wetterkarte: 18.09.2005

Pate: Hans