Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet ULRIKE

(getauft am 03.05.2010)

 

Am 3. Mai 2010 bildete sich über dem Osten Spaniens ein Tiefdruckgebiet, das auf den Namen ULRIKE getauft wurde. Es hatte sich aus einem in der Höhe ausgeprägten Tiefdruckgebiet entwickelt, das über weiten Teilen Nord- und Mitteleuropas lag und im Süden bis zur Iberischen Halbinsel reichte.

Am nächsten Tag befand sich der Wirbel ULRIKE mit seinem Kern, in dem ein Druck von unter 990 hPa herrschte, östlich der Balearischen Inseln. Der Druckgradient hatte erheblich zugenommen und führte gebietsweise zu orkanartigem Wind. Die französische Wetterstation Sete südwestlich von Montpellier meldete Böen bis 58 Knoten, was der Windstärke 11 entspricht. Außerdem kam es zu teils unwetterartigen Regenfällen, örtlich mit Gewittern. In Palma de Mallorca fielen zum Beispiel innerhalb von 24 Stunden 107 Liter pro Quadratmeter. Gleichzeitig gab es auf der Rückseite des Tiefdruckgebietes ULRIKE einen Zustrom kalter Luft. In Toulouse wurden nur 6°C als Tageshöchsttemperatur gemessen, ein geradezu winterlicher Wert.

Das Tiefdruckgebiet ULRIKE hatte seine Position am 5. Mai kaum verändert. Es lag mit seinem Zentrum, in dem der Kerndruck wieder zugenommen hatte, aber noch unter 1000 hPa lag, über Südfrankreich. Während durch den verminderten Druckgradienten der Wind nicht mehr so stark wie am Vortag wehte, gab es durch starke Temperaturunterschiede und daraus folgende Luftmassengegensätze weiterhin zum Teil erhebliche Niederschlagsmengen. Im französischen Carcassonne wurden in 24 Stunden 40 Liter Regen gemeldet, und auch in Italien, wie in Padua, wo es 57 Liter in 24 Stunden waren, machte sich das Tiefdruckgebiet ULRIKE durch kräftigen Regen bemerkbar.

Danach glichen sich die Temperatur- und Druckunterschiede über dem Südwesten Europas aber weiter aus, sodass das Tiefdruckgebiet ULRIKE am   6. Mai im Gebiet der Balearen zum letzten Mal als eigenes Druckgebilde auf der Berliner Wetterkarte zu erkennen war.

 


Geschrieben am 22.06.10 von Heiko Wiese

Berliner Wetterkarte: 5. Mai 2010

Pate: Ulrike Sabine Schlichting