Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  ULRIKE

(getauft am 07.07.2008)

 

 

 

Mitten über dem offenen Nordatlantik, etwa 1000 km südlich von Grönland, entstand zum 07.07.2008 ein neues Tiefdruckgebiet, welches auf den Namen ULRIKE getauft wurde. Den Vorhersagen zufolge sollte es sich in den nächsten Tagen mit der Höhenströmung weiter nach Osten über Mitteleuropa hinweg bewegen und dort als Nachfolger des Tiefs TOMINA wechselhaftes Wetter mit wiederholten Niederschlägen bringen.

Bereits am nächsten Tag wurde jedoch schnell klar, dass diese Entwicklung in dieser Form nicht eintreten würde. Am Okklusionspunkt des Tiefs TOMINA konnte sich in der Nacht ein neues Teiltief ausbilden, welches bis zum Baltikum zog. Der Hauptwirbel aber blieb über der Nordsee liegen, da über dem Norden der Britischen Inseln ein kräftiges Höhentief entstanden war. Infolge dessen konnte das Tief ULRIKE nicht, wie angenommen, seinen Weg nach Mitteleuropa fortsetzen und verblieb unter Abschwächung über dem Atlantik. Dort ging es schließlich gar in dem nachfolgenden Tiefdruckgebiet VIOLA auf und verschwand somit nach nur einem Tag wieder von den Wetterkarten. Es blieb lediglich eine Restokklusion übrig, an deren Ende eine Warmfrontwelle vor der Küste Portugals lag und dort einige Wolken brachte.

 

 


Geschrieben am 21.08.2008 von Steffen Dietz

Wetterkarte: 07.07.2008

Pate: Ulrike Liesendahl