Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  USCHI

(getauft am 29.09.2004)

 

 

Am Mittwoch, den 29.09.04 wurde ein mit einem Kerndruck von nur 1005 hPa vor der kanadischen Küste über dem Nordatlantik liegendes Tief auf den Namen USCHI getauft.

Bereits am Freitag befand es sich aber vor der britischen Küste und hatte sich auf einen zentralen Druck von 985 hPa verstärkt. Während der Nordosten Deutschlands weiter von Hoch OLE beeinflusst wurde, brachte die Okklusion von USCHI im Westen und Süden verbreitet leichten Regen und zwischen Stuttgart und Ulm sogar einige stärkere Schauer, zum Teil mit Gewitter.

Bis zum Sonntag, den 03.10.04 veränderte der Sturmwirbel USCHI seine Lage kaum, verstärkte sich aber weiter auf 980 hPa und brachte am Samstag noch ein wenig Regen nach Deutschland, bevor er in den nächsten Tagen kaum noch Einfluss auf unser Wetter hatte.

Erst am Dienstag Abend entwickelte sich an der Kaltfront des nahezu stationär gebliebenen Tiefs ein Gewittercluster, das in Ostwestfalen, Niedersachsen und Mecklenburg – Vorpommern wieder Niederschlag brachte. In der Lüneburger Heide fiel dabei örtlich sogar Starkregen mit Mengen bis zu 26 Liter pro Quadratmeter (Bergen).

Mittwoch erstreckte sich die Kaltfront dann von der Odermündung quer über Brandenburg hinweg zum Oberrheingraben, wobei sich ein recht scharf ausgeprägter Temperaturgegensatz ausbildete. Um 13 Uhr MESZ wurden aus Cottbus 23°C und aus dem lediglich 150 km entfernten Neuruppin hingegen nur 15°C gemeldet.

Mit einem leicht abgeschwächten Kerndruck von 995 hPa bewegte sich das sowohl am Boden als auch in der Höhe gut ausgeprägte Tief USCHI am Donnerstag bis vor die skandinavische Küste. An seiner Ostflanke setzte sich dabei in einem schmalen Streifen die aus Mitteleuropa weitgehend verdrängte subtropische Warmluft auch im Baltikum durch, in der tags zuvor in Kaunas die Temperatur bis auf 20,3°C stieg.

In den folgenden Tagen wanderte USCHI dann weiter über Südskandinavien in nordöstlicher Richtung und schwächte sich dabei weiter ab bis es sich am Montag, den 11.10.04 vollständig aufgelöst hatte.

 

 


Geschrieben am 20.10.2004 von St. Buckwitz

Wetterkarte: 06.10.2004

Pate: Uwe Thies